Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker; Der Richter und sein Henker

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker; Der Richter und sein Henker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Beschreibung des Theaterstücks „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt. Zunächst wird der Autor vorgestellt, seine Biographie und bekannte Werke werden genannt. Danach folgt eine Inhaltsangabe des Stücks, bei der die Handlung in einem Privatsanatorium mit drei Physikern, die Morde an Krankenschwestern begehen, beschrieben wird. Der Kriminalinspektor Voß wird beauftragt, den Fall zu lösen. Im weiteren Verlauf stellt sich heraus, dass die Physiker nicht geistesgestört sind, sondern an bedeutenden Forschungsergebnissen arbeiten, die für die Menschheit eine große Gefahr darstellen könnten. Um das zu verhindern, haben sie die Krankenschwestern getötet. Die Leiterin des Sanatoriums, Frl. Dr. Mathilde von Zahnd, hat sich die Forschungsergebnisse durch Kopien gesichert und die Physiker müssen feststellen, dass ihre Morde sinnlos waren. In der Beschreibung werden auch die Hauptpersonen des Stücks und ihre Rollen genannt. Die Aussage des Stücks lautet, dass der Mensch in der Verantwortung steht, naturwissenschaftliche Erkenntnisse zu seinem Nutzen oder Schaden zu verwenden. Die Komödie zeigt außerdem die Abhängigkeit der modernen Technik von der menschlichen Ethik auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich Dürrenmatt AUTOR: Friedrich Dürrenmatt wurde 1921 in Konolfingen bei Bern als Sohn eines protestantischen Pfarrers geboren, studierte zunächst Philosophie und Theologie, arbeitete aber dann als Graphiker und Zeichner. Anschließend lebte er als freier Schriftsteller am Neuenburger See und erhielt 1983 den österreichischen Staatspreis für europäische Literatur. Er starb am 14. Dezember 1990. Mit der Uraufführung der Komödie Die Ehe des Herrn Mississippi gelang ihm 1952 der große Durchbruch. 1959 erhielt er in Mannheim den Schillerpreis. 1965 entstand sein Hauptwerk Der Meteor. Seine Komödie Der Mitmacher, die 1973 zur Aufführung kam, war ein großer Mißerfolg. Enttäuscht über die Kritik zog er sich von der Theaterwelt zurück. 1974-75 brachte er ein umfassendes Nachwort zum Mitmacher heraus. In seinen Komödien, in denen er souverän alle Stilmittel des modernen epischen Theaters verwendet, bietet er vor allem Satire und Kritik der heutigen Gesellschaft, wobei die Groteske für ihn die geeignetste Spielform des Theaters ist. Er will den Menschen wachrütteln, damit er erkennt, daß es nur von ihm abhängt, ob die menschliche Gesellschaft der völligen Barbarei anheimfällt oder zu einer christlich und humanitär bestimmten Kultur zurückfindet. Dabei stehen im Mittelpunkt seiner Dramen nicht einzelne Menschen als treibende Kraft, sondern die aus den Fugen geratene Welt von heute. WERKE: Dramen: Die Ehe des Herrn Mississippi (1952; Groteske) Ein Engel kommt nach Babylon (1954; ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2459
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück