Brecht, Bertolt: Das Leben des Galilei

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt: Das Leben des Galilei
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument handelt von Bertolt Brecht und seinem Werk „Das Leben des Galilei“. Zunächst wird Brechts Biografie von seiner Geburt in Augsburg bis zu seinem Tod in Ost-Berlin beschrieben. Es wird erwähnt, dass er Literatur, Philosophie und später Medizin studiert hat und anschließend Dramaturg und Regisseur in München und Berlin war. Brecht flirtete später mit dem Marxismus und flüchtete vor dem Zweiten Weltkrieg nach Dänemark, dann nach Santa Monica, Kalifornien, USA. Nach dem Krieg kehrte er zurück nach Europa und lebte zunächst einige Jahre in der Schweiz, bevor er schließlich nach Ost-Berlin zurückkehrte und das Berliner Ensemble gründete.

Im Dokument werden auch einige seiner bekanntesten Werke genannt, wie „Die Dreigroschenoper“, „Mutter Courage und ihre Kinder“, „Der gute Mensch von Sezuan“ und „Das Leben des Galilei“. Letzteres wird ausführlich beschrieben, einschließlich seiner Entstehung und der verschiedenen Fassungen, die Brecht schrieb. Es wird erwähnt, dass das Stück hauptsächlich der historischen Abfolge folgt, aber die einzelnen Bilder in einem unregelmäßigen Abstand aufeinander folgen.

Das Stück handelt von dem Kampf des vitalen Galilei gegen die diktatorische Unterdrückung der Kirche. Brecht beschreibt die Widersprüche in Galileis Charakter, der die neue Wahrheit begründet, sie aber auch wieder verrät. Das Thema des Stückes ist die Frage nach der Verantwortung des Wissenschaftlers in einer durch seine Erkenntnisse bedrohten Welt.

Am Ende des Dokuments werden zwei Schülerarbeiten erwähnt, die Umdichtungen des Stückes sind. Eine davon handelt von einem Inquisitor, der Galilei in eine Folterkammer führt, wo er von einem Folterknecht begrüßt wird. Der andere Schüler verfasste eine Kurzfassung des Stückes, die jedoch im Dokument nicht weiter ausgeführt wird.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument Brechts Biografie und sein Werk „Das Leben des Galilei“, einschließlich seiner Entstehung, Charaktere und Themen. Es bietet eine gute Einführung in die Werke des berühmten deutschen Schriftstellers und Regisseurs.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
FW-Datei noch bearbeiten Bertolt Brecht Biographie: 1898 in Augsburg geboren, 1956 in Ost-Berlin gestorben. Der Sohn eines Fabriksdirektors studierte Literatur, Philosophie, später Medizin in München. Seit 1920 lebte er in der Münchner Künstlerwelt, war als Dramaturg und Regisseur tätig. B. ging anschließend nach Berlin, wo er als Dramaturg am Deutschen Theater arbeitete. In Berlin begann er sich mit dem Marxismus zu beschäftigen. B. flüchtete vor dem Zweiten Weltkrieg nach Dänemark, später nach Santa Monica (Kalifornien, USA). Nach Kriegsende kehrte er nach Europa zurück und lebte einige Jahre in der Schweiz. Schließlich ließ er sich in Ostberlin nieder, wo er 1949 das Berliner Ensembles gründete. 1922 erhielt er den Kleist-Preis für seine ersten drei Dramen und 1955 den Stalin-Friedenspreis in Moskau. Werke: Dramen: Die Dreigroschenoper Mutter Courage und ihre Kinder Der gute Mensch von Sezuan Lyrik: Das Leben des Galilei Entstehung: Es gibt mehrere Fassungen. Die erste Fassung entstand 1938 39 im dänischen Exil, die zweite, amerikanische Fassung 1945 bis 1947, die letzte schrieb Brecht 1954-1956 in Berlin. Seine verschiedenen Fassungen entstanden jeweils nach der Nachricht über die Spaltung des Atomkernes durch Otto Hahn dem Atombombenabwurf über Hiroshima dem Bau der ersten Wasserstoffbombe.In der ersten Fassung stellt sich Galileis Widerruf als kluge List heraus (eine Abschrift der Discorsi wird ins Ausland geschmuggelt), in der zweiten klagt sich Galilei an: Ich hatte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1816
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück