Arbeitsregeln Projektmanagement

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Arbeitsregeln Projektmanagement
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Arbeitsregeln für die Durchführung von Projekten. Es werden 12 Arbeitsregeln aufgeführt und erläutert, die für eine effiziente Abwicklung eines Projekts notwendig sind. Dazu gehören unter anderem die Bedeutung einer speziellen Organisationsform für Projekte, die Unterscheidung zwischen Projektideen und konkreten Projektaufträgen, die Rolle und Verantwortung der Projektleitung, die Erstellung eines schriftlichen Projektauftrags, der Beginn eines Projekts mit einem Kick-off-Meeting sowie die regelmäßige Überwachung und Steuerung von Projekten. Auch die Bedeutung einer klaren Rollenverteilung, der Organisation des Informationsflusses sowie der Dokumentation und des geordneten Abschlusses eines Projekts werden erläutert. Insgesamt sollen die Arbeitsregeln für eine erfolgreiche Umsetzung von Projekten sorgen.
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Auszug aus Referat
Der folgende Text behandelt Arbeitsregeln zur Durchführung von Projekten: Arbeitsregel 1: Die effizientere Durchführung von besonderen Aufgabenstellungen (Projekten) benötigt eine spezielle Organisationsform (Projektmanagement). 1.) Unter effizienter Durchführung versteht man die Erbringung def. Leistungen in einem vorgelegten Termin- und Ressourcen- bzw. Budgetrahmen. 2.) Besondere Aufgabenstellungen (Projekte) sind einmalig mit einem definierbaren Anfang und einem definierbaren Ende. Damit fallen sie schon aus der gewöhnlichen Organisation heraus 3.) Unter spezieller Organisationsform versteht man eine Projektleitung, die die verantwortliche Durchführung übernimmt und dafür spezielle Arbeitsmethoden einsetzt. 4.) Das Projektmanagement muß sich mit folgenden Schwerpunkten befassen: Projektbeauftragung (Projektinitiative -start) Projektverfolgung (Projektplanung -überwachung und -steuerung) Arbeitsstruktur (Rollenverteilung) Projektinformation (Kommunikation Dokumentation -abschluß) Arbeitsregel 2: Ausgangspunkt von Projekten sind Projektideen bzw. -initiativen. Es muß deutlich unterschieden werden zwischen einfachen Projektideen und konkreten Projektaufträgen. 1.) Bei der Weiterverfolgung einer Projektinitiative muß entschieden werden, ob ein Projektmanagement erforderlich ist. 2.) Projekte werden unterschieden gegenüber Maßnahmen und div. Tagesgeschäften. 3.) Die Eigenschaften von Projekten (Umfang, Dauer, Komplexität,...) bestimmen das Projektprofil bzw. die speziellen ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1011
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
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