Torberg, Friedrich: Der Schüler Gerber

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Torberg, Friedrich: Der Schüler Gerber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Romanen, die alle das Thema Schülerprobleme behandeln. Es werden die Werke „Der Schüler Gerber“ von Friedrich Torberg, „Die Verwirrungen des Zöglings Törleß“ von Robert Musil und „Unterm Rad“ von Hermann Hesse besprochen. Es werden die Inhalte der Bücher sowie deren Interpretationen und Darstellungsweisen erläutert.

In „Der Schüler Gerber“ geht es um einen begabten Schüler, der sich gegen seinen herrschsüchtigen Lehrer behaupten muss und schließlich verzweifelt und Selbstmord begeht. Der Autor Friedrich Torberg greift damit das Thema der Machtmissbrauchs von Lehrern und der Selbstzweifel von Schülern auf.

In „Die Verwirrungen des Zöglings Törleß“ geht es um einen Schüler, der in einer Militärerziehungsanstalt Druck und Quälereien anderer Schüler ausgesetzt ist. Der Autor Robert Musil zeigt damit die Auswirkungen von Gruppendynamik und die Prägung von Faschisten auf.

In „Unterm Rad“ geht es um einen Schüler, der unter dem Druck von Eltern und Lehrern in eine geistige Weiterbildung gedrängt wird, die er eigentlich gar nicht möchte. Er wird schließlich in einer Mechanikerlehre glücklicher, doch am Ende ertrinkt er. Der Autor Hermann Hesse zeigt damit, dass man sich nicht in eine Rolle drängen lassen sollte, die einem nicht entspricht.

Das Dokument zeigt somit auf, wie die verschiedenen Autoren das Thema Schülerprobleme aufgreifen und verarbeiten. Es verdeutlicht die verschiedenen Herangehensweisen der Schriftsteller und bietet auch Interpretationen der Werke an.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schülerprobleme Friedrich Torberg Der Schüler Gerber Autor Friedrich Torberg, am 16.September 1908 in Wien geboren und am 10.November 1979 in seiner Geburtsstadt gestorben, studierte in Prag und Wien und begann nach ersten Buchveröffentlichungen Theaterkritiken zu schreiben. 1938 emigrierte er in die Schweiz und flüchtete 1940 aus Frankreich nach Amerika. 1951 kehrte Friedrich Torberg nach Wien zurück, wo er bis 1965 die kulturpolitische Zeitschrift Forum herausgab. Werke u.a.: Die Mannschaft (1935), Abschied (1937), Mein ist die Rache (1943), Die zweite Begegnung (1950) Inhalt Dieser Roman erzählt die Geschichte des begabten Schüler Gerber, der im letzten Jahrgang eines Realgymnasiums steht. Der Klassenvorstand Kupfer, bei den Schülern Gott Kupfer genannt, ist ein gefürchteter Lehrer. Seinen Spitznamen, den er nicht einmal ungern hört, erhielt er von den Schülern wegen seiner von ihm immer wieder betonten Unfehlbarkeit. Seine herrschsüchtige und sadistische Art und seine Macht gegenüber seiner schwachen Schüler kostet er bis zur Neige aus. Besonders einen Maturanten, nämlich den begabten aber renitenten Kurt Gerber, verfolgt Gott Kupfer besonders, weil es Gerber an jener Unterwürfigkeit fehlt, die ein Schüler, Kupfers Ansicht nach besitzen muß. Gerbers schwache Seite ist die Mathematik, das Fach, in dem Kupfer diese Klasse, unter anderem, unterrichtet, und natürlich jede Gelegenheit nützt um die Schüler zu demütigen. Doch der Junge glaubt, das Examen auch so bestehen zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1509
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück