Wirtschaftsordnungen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Wirtschaftsordnungen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt verschiedene Modelle und Systeme von Wirtschaftsordnungen. Eines der untersuchten Modelle ist die freie Marktwirtschaft, bei der der Staat durch Gesetze einen Ordnungsrahmen setzt, aber der Wirtschaftsablauf weitgehend von staatlichen Eingriffen frei bleibt. Privateigentum ist in diesem System grundsätzlich an allen Produktionsmitteln möglich. Ein wesentliches Prinzip der freien Marktwirtschaft ist der Wettbewerb, der durch Angebot und Nachfrage auf dem Markt reguliert wird und somit die Produktion und Verteilung beeinflusst. Es wird auch auf die Vorteile (wie die freie Entfaltung des wirtschaftlich Leistungsfähigen) und die Nachteile (wie die Benachteiligung der wirtschaftlich und sozial Schwächeren) dieses Systems eingegangen.

Ein anderes untersuchtes System ist die Zentralverwaltungswirtschaft, bei der der Wirtschaftsprozess von einer staatlichen Zentralstelle geplant und gelenkt wird. In diesem System ist Privateigentum an Produktionsmitteln nicht zugelassen und die Erreichung der Produktionspläne erfolgt durch strenge Kontrolle und Strafen. Es gibt keinen Markt und die Konsumwahl wird durch zentrale Preisfestsetzung gelenkt. Es wird auch auf die Vorteile (wie die Einsatzmöglichkeit der Produktionsmittel nach der tatsächlichen Dringlichkeit der Bedürfnisse) und Nachteile (wie die Unterversorgung der Konsummärkte und Fehlleitung von Kapital und Arbeitskräften) dieses Systems eingegangen.

Des Weiteren wird das Mischsystem der sozialen Marktwirtschaft untersucht, welches am marktwirtschaftlichen Grundschema festhält, jedoch vom Staat lenkend in den Wirtschaftsablauf eingreift, um eine bestmögliche Lösung des Produktions- und Verteilungsproblems zu erreichen. Der wirtschaftlich und sozial Schwache hat Anspruch auf gesetzlichen Schutz und der Staat sorgt für die Befriedigung wichtiger Gemeinschaftsbedürfnisse.

Das Dokument behandelt auch Themen wie Geld und Währungspolitik sowie die Gegenüberstellung von Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre. Das ökonomische (wirtschaftliche) Prinzip wird ebenfalls behandelt und beschreibt die Idee, dass die Wirtschaft von knappen Ressourcen ausgeht und daher ökonomisch agieren muss.

Insgesamt gibt das Dokument einen umfassenden Überblick über verschiedene Wirtschaftsordnungen und ihre Vor- und Nachteile. Es ist ebenfalls festzustellen, dass manche Systeme mittlerweile in gemischter Form auftreten, da Länder versuchen, auf marktwirtschaftliche Prinzipien umzustellen, aber auch soziale und ökologische Ziele zu beachten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
0. Inhaltsverzeichnis 0. Inhaltsverzeichnis..................................................................................... 1. Modelle der Wirtschaftsordnungen......................................................... 1.1 Die freie Marktwirtschaft............................................................................................ 1.1.1 Vorteile des Systems................................................................................................ 1.1.2 Nachteile des Systems............................................................................................. 1.2 Die Zentralverwaltungswirtschaft................................................................................ 1.2.1 Vorteile des Systems................................................................................................ 1.2.2 Nachteile des Systems.............................................................................................. 2. Ordnungssysteme der wirtschaftlichen Wirklichkeit............................. 2.1 Die soziale Marktwirtschaft......................................................................................... 2.2 Die Planwirtschaft....................................................................................................... 3. Das ökonomische (wirtschaftliche) Prinzip............................................. 4. Der Betrieb und der wirtschaftliche Kreislauf........................................ 4.1 übersicht (Betrieb und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2013
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück