Frauenliteratur

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Frauenliteratur
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt drei Werke der Frauenliteratur: „Wie kommt das Salz ins Meer“ von Brigitte Schwaiger, „Die Züchtigung“ von Anna Mitgutsch und „Die Wand“ von Marlen Haushofer. Gemeinsam haben diese Werke, dass sie sich mit Frauen und ihren jeweiligen Problemen in der Familie und Gesellschaft beschäftigen. Das Buch „Wie kommt das Salz ins Meer“ handelt von einer Frau, die in einer traditionell orientierten Familie lebt und sich gegenüber ihrer dominaten Ehemanns ihre Identität verliert. Sie begeht Ehebruch, lässt sich scheiden und erlangt dadurch wieder ihre eigene Identität zurück. Mit „Die Züchtigung“ wird die Geschichte einer Mutter erzählt, die ihre Tochter aufgrund ihrer eigenen traumatischen Kindheitserfahrungen systematisch misshandelt und unterdrückt. Nach dem Tod der Mutter leidet die Tochter weiterhin unter ihrem Einfluss. „Die Wand“ handelt von einer Frau, die von der Außenwelt abgeschnitten wird und nur durch ihre Kommunikation mit Tieren überlebt. Der Konflikt zwischen der Idylle der Einsamkeit und dem „normalen“ Leben wird in diesem Werk thematisiert.

Inhaltlich werden in jeder der drei Werke die Probleme von Frauen in unterschiedlichen sozialen Beziehungen behandelt. Dabei werden Themen wie Dominanzverhältnisse, traditionelle Werte und Misshandlung angesprochen. Die Autorinnen wollen mit ihren Werken auf die Probleme von Frauen in der Gesellschaft aufmerksam machen und dazu beitragen, dass Frauen mehr Mut entwickeln, ihr eigenes Leben zu leben und zu ihren Gefühlen zu stehen. Zudem behandeln die Werke auch die Bedeutung von Familie und die Auswirkungen traumatischer Kindheitserlebnisse auf die Entwicklung von Frauen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das vorliegende Dokument anhand der Auszüge drei Werke der Frauenliteratur zusammenfasst und deren zentrale Themen präsentiert. Durch die verschiedenen Geschichten von Frauen und deren Konflikten in Familie und Gesellschaft wird auf die Probleme von Frauen aufmerksam gemacht und soll dazu beitragen, dass Frauen aktiver ihr eigenes Leben gestalten und sich gegen traditionelle Rollenbilder wenden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Frauenliteratur Es geht bei meinen Referat um Frauen und Familienproblematik. In dem Buch Wie kommt das Salz ins Meer von Brigitte Schwaiger, erzählt eine Frau über ihre gescheiterte Ehe. Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben, viele Dialoge und Gedanken schildern ihre Träume und die Problematik ihrer Ehe. Problematik: Ihre Familie hat schon immer Eheliche Probleme gehabt, in der Familie ließ sich aber deshalb niemand scheiden, denn Tradition ist es, kein Ehebruch zu begehen. Sie erzählt über Ihre Familie die sie dazu drängt den Mann zu Heiraten den sie nicht einmal wirklich liebt. Ihr Mann ist der Dominante, sie nur ein Zusatz, sie ist nicht sie, sie ist seine Frau, sie hat keine eigene Identität mehr. Sie bereut einiger Zeit nach ihrer Ehe ihn geheiratet zu haben. Sie betrügt ihn mit dem Mann den sie liebt, dieser ist auch verheiratet und möchte auf keinen Fall wegen ihr seine Familie im Stich lassen. Ihr Mann erfährt von dieser Beziehung und versucht so gut es geht seine Ehe zu retten. Doch da die Ehe nicht mehr zu retten ist bricht sie die Tradition, keinen Ehebruch zu begehen, und läßt sich scheiden. Durch diesen Schritt der Scheidung erhält sie wieder ihre Identität zu einem ihr hohen Preis, sie muß nun Arbeit suchen und sich selbst versorgen. Thematik: Durch detaillierte Schilderungen, teilweise humorvoll und verzweifelt wird die Thematik präsentiert. Deutung: Die Autorin, möchte Frauen Mut machen ihr eigenes Leben zu leben und zu ihren Gefühlen zu stehen. Sie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1313
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück