Management Methoden

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Management Methoden
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Management-Methoden, die in Unternehmen angewendet werden können. Dabei wird betont, wie wichtig eine optimale Informationsweitergabe zwischen Mitarbeitern und Führungskräften ist, um erfolgreich zu sein. Die Management-Methoden, die vorgestellt werden, sind „Management by Objectives“ (Vereinbarung von Unternehmenszielen), „Management by Exception“ (Führung durch Eingriff im Ausnahmefall), „Management by Delegation“ (Führung durch Aufgabendelegation), „Management by Systems“ (systemorientierter Ansatz) und „Management by Motivation“ (Führung durch Bedürfnisbefriedigung).

Ein wichtiges Thema ist die „Management by Objectives„-Methode, bei der die Zielvereinbarung als vorherrschende Führungsfunktion gilt. Die obersten Unternehmensziele werden in Zwischen- und Unterziele aufgespalten und gemeinsam mit den Mitarbeitern formuliert. Es wird betont, dass die Mitarbeiter eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten sollten und die Kontrolle sich auf die Zielerfüllung beschränken sollte. Auch die Koordination der Ziele der einzelnen Bereiche und Abteilungen kann Probleme bereiten.

Außerdem wird die „Management by Exception„-Methode vorgestellt, bei der der Vorgesetzte nicht alles selbst entscheidet, sondern seine Entscheidungskompetenz auf Wesentliches beschränkt und der Mitarbeiter Ermessensspielräume hat.

Die „Management by Delegation„-Methode betont die eindeutig abgegrenzten Aufgabenbereiche mit übertragener Verantwortlichkeit und Kompetenz. Auch die Stellenbeschreibung wird als wichtiges Hilfsmittel genannt.

Die beiden neuen Lösungsansätze „Management by Systems“ und „Management by Motivation“ werden kurz vorgestellt, wobei bei ersterem die Gesamtunternehmensstruktur in Systeme gegliedert wird und bei letzterem psychologische Erkenntnisse für die Bedürfnisbefriedigung genutzt werden.

Insgesamt wird deutlich, dass es keine pauschale Lösung für erfolgreiches Management gibt, sondern dass je nach Unternehmen und Situation verschiedene Methoden zum Einsatz kommen können. Wichtig ist immer eine klare und effektive Informationsweitergabe und eine eindeutige Definition von Aufgaben und Verantwortlichkeiten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
MANAGEMENT-METHODEN Management: Leitung eines Unternehmens Ein Unternehmen ist nur dann wirtschaftlich zu führen, wenn der Informationsaustausch optimal erfolgt. Er soll nicht nur von unten nach oben, sondern auch von oben nach unten funktionieren. Ein Mitarbeiter kann nur dann beste Arbeitsergebnisse erzielen, wenn er über alle notwendigen Informationen bezüglich seiner Aufgabenstellung verfügt. Dies allein reicht aber heute nicht mehr aus, der Mitarbeiter will über seinen speziellen Arbeitsbereich hinaus wissen, was im Unternehmen insgesamt geschieht. Diese arbeitsplatzübergreifenden Inormationen sollte man allen Mitarbeitern zukommen lassen. Dies bedeutet jedoch nicht, daß alle Informationen an alle weitergegeben werden sollen oder müssen (überinformation ist auch schlecht). Es herrscht jedoch in österreichischen Unternehmen vielfach ein erhebliches Informationsdefizit. Aber nur ein gut informierter Mitarbeiter ist bereit und in der Lage, sein Unternehmen auch nach außen erfolgreich zu vertreten. Das vielfach geforderte und sicherlich für den Erfolg des Unternehmens notwendige WIR-Gefühl läßt sich nur erreichen, wenn die Mitarbeiter das Gefühl haben, umfassend informiert zu sein. Um ein Unternehmen erfolgreich führen zu können, gibt es sogenannte Management-Methoden. Man unterscheidet: - Management by Objectives -MbO - Management by Exception -MbE - Management by Delegation - MbD - Management by Systems - MbS - Management by Motivation - MbM 1. Management by Objectives: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1309
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück