Brom

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Brom
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das chemische Element Brom. Es wird erklärt, dass Brom das einzige bei gewöhnlicher Temperatur flüssige Nichtmetallelement ist und in der 7. Hauptgruppe des Periodensystems zwischen Chlor und Iod steht. Das Element ist sehr reaktionsfähig und zeigt nahe Verwandtschaft zu Chlor und Iod. Brom ist eine dunkelrotbraune, giftige Flüssigkeit, die an der Luft lebhaft rotbraune und beißend unangenehm riechende Dämpfe entwickelt. Das Element ist auch in der Natur nicht frei aufzufinden, sondern tritt in Form von Bromwasserstoff und einfachen Bromiden auf.

Das Dokument geht auch auf die physiologischen Eigenschaften von Brom ein und erklärt, dass flüssiges Brom schmerzhafte, tiefe Wunden auf der Haut verursachen kann. In geringen Konzentrationen sind die Dämpfe von Brom zu riechen und können bei Einatmung Bronchienverätzungen hervorrufen. Das Dokument empfiehlt eine sichere Handhabung von Brom und verweist auf ein Merkblatt für gefährliche Arbeitsstoffe.

Das Element wird auch im industriellen Kontext behandelt. Brom wird als Ausgangsmaterial für photographische Chemikalien, organische Synthesen von Farbstoffen, Arzneimitteln, Agrochemikalien, Tränenreizstoffen, Kontrastmitteln, Feuerlöschmitteln und Flammschutzmittel für Kunststoffe verwendet. Das Dokument gibt an, dass die Nutzung von Brom für 1,2-Dibromethan, einem Zusatzstoff zu den Antiklopfmitteln bei Motorkraftstoffen, aus Umweltschutzgründen stark zurückgegangen ist.

Zusätzlich wird die Geschichte von Brom beschrieben. Das Element wurde 1826 von Balard aus dem Mittelmeerwasser hergestellt und als Element erkannt. Die industrielle Gewinnung von Brom setzte erst um 1865 ein.

Insgesamt handelt es sich bei dem Dokument um einen Überblick über das chemische Element Brom, seine Eigenschaften und Verwendungen. Es zeigt auch die Bedeutung von sicherem Umgang mit dem Element und die Auswirkungen auf die Umwelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
BROM (von griech.: bromos Gestank). Chem. Symbol Br. Einziges bei gewöhnlicher Temp. flüssiges nichtmetall. Element, Ordnungszahl 35, Atomgewicht 79,904. Natürliche Isotope: 79 (50,54 ) u. 81 (49,46 ); daneben kennt man künstliche Isotope mit HWZ zwischen 1,6 s u. 57 Std. Wertigkeiten: 1,0, 1, 3 u. 5. Br gehört zu den Halogenen u. steht in der 7. Hauptgruppe des Periodensystems zwischen Chlor u. Iod, mit denen es in seiner hohen Reaktionsfähigkeit, der Wertigkeit u. dem elektroneg. Charakter nahe Verwandtschaft zeigt. Br ist eine dunkelrotbraune, schwere Flüssigkeit, die an der Luft lebhaft rotbraune, beißend unangenehm riechende, giftige Dämpfe entwickelt, D. 3,12 (20 ). Flüssiges, reines Br siedet bei 58,78 ; es erstarrt bei 7,2 zu einer braunen, schwach metall. glänzenden Kristallmasse, die bei weiterem Abkühlen auf 252 farblos wird. Die Br-Dämpfe sind gewöhnlich zweiatomig (Br2); durch starkes Erhitzen od. Belichten werden die Br2-Moleküle in Atome gespalten: z.B. bei 1500 rund 30 . Brom-Dämpfe sind mehr als 5mal so schwer wie Luft, sammeln sich daher am Boden von Gefäßen an u. können bequem umgegossen werden. In Wasser ist Br wenig löslich: 100 g lösen bei 20 nur 3,55 g Br mit braunroter Farbe auf (Bromwasser). Es ist auch ein sog. Bromhydrat bekannt, dem die Formeln Br2 8H2O od. 6Br2 46H2O zugeschrieben werden . Bei längerem Stehen im Sonnenlicht entwickelt das Br-Wasser O2 unter Bildung von Bromwasserstoff: Br2 H2O 2HBr 1 2 O2. Br-Wasser ist ein im Laboratorioum ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
919
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück