Chagall, Marc

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Chagall, Marc
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Biographie des Künstlers Marc Chagall. Die wesentlichen Themen, die in dem Auszug angesprochen werden, sind Chagalls Leben und Werke. In Bezug auf Chagalls Leben werden seine Herkunft und Kindheit in Weißrussland, seine Ausbildung, seine Zeit in Russland während der Oktoberrevolution, seine Flucht aus Europa während des Zweiten Weltkriegs und sein späteres Leben in Frankreich und den USA behandelt. Die zeitlichen Aspekte sind jedoch nicht immer genau strukturiert.

In Bezug auf Chagalls Werke werden einige seiner bekanntesten Gemälde im Detail beschrieben, darunter „Der Tote“, „Sabbat“, „Die Hochzeit“ und „Paris durch mein Fenster“. Auch seine verschiedenen Themengebiete werden angesprochen, darunter Akte, Witebsk, jüdische und christliche Themen, Familienporträts, romantische Bilder, Keramik, Wand- und Deckenmalerei sowie Glasfenster und Bühnenbildmalerei. Es wird jedoch angemerkt, dass nicht alle Themen behandelt werden können, da zu viele vorhanden sind.

Alles in allem gibt das Dokument einen guten Überblick über Chagalls Leben und Werke und ist eine nützliche Ressource für diejenigen, die sich für diesen Künstler interessieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Biographie 7. Juli als Moissej Segal jüd. Eltern in Witebsk Weissrussland in Schtetl. 8 Geschwister folgten. später wichtige Motive. Die Mutter, 1914 1 Der Vater 1911 2Vater änderte Namen bald auf Chagall. besuchte jüdische Grundschule, wuchs wegen Religion ohne Skulpturen und Bilder auf. mit 13 in russische Schule auserhalb Schtetl 1. mal Bilder und Skulpturen. schuf erste Zeichnungen im Zeichnungsunterricht heute verschollen. Mutter erkannte Maltalent und förderte trotz Armut. nach Schule Malschulen,dann Lehre als Fotoretoucheur abgebrochen. Zog mit 20 nach St. Petersburg, Bella Rosenfeld, spätere Frau, wird ihm von Modell vorgestellt Bildnis meiner Verlobten mit schwarzen Handschuhen 3 (1909). weitere Malschulen. erste Ausstellungen. 1910 Russland zum ersten mal verlassen, nach Paris mit allen bisherigen Bildern änderte dort Namen von Moissej auf Marc. Chagall war arm, konnte sich Malen nur schwer leisten. Selbstbildnis, 1914 4 kehrt mit vielen neuen Eindrücken nach Witebsk zurück. beteiligte sich erstmals mit einer grösseren Anzahl Bildern an Ausstellung. In St. Petersburg Wiedersehen mit Bella , heiraten im Juli 1915. Leben in Russland gefällt nicht mehr besonders, versucht vorläufig vergeblich, nach Paris zurückzukehren. 1916 wird Chagalls Tochter, Ida geboren, später wichtige Rolle in Chagalls Leben spielt Bella und Ida am Fenster (1916) 5 1917 bricht Oktoberrevolution aus und im ganzen Lande entsteht ein neues Bewusstsein für Kunst. So wird zum Beispiel in Witebsk ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
708
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück