Polarlichter

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Polarlichter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Polarlichtern und ihrem Entstehen. Zunächst wird erklärt, dass die Bezeichnung „Nordlicht“ einseitig ist, denn auch in der Nähe des Südpols gibt es Leuchterscheinungen. Um die Entstehung zu verstehen, wird definiert, was der Sonnenwind und die Erdmagnetosphäre sind. Die Magnetosphäre wird anhand eines Versuches erklärt und es wird gezeigt, wie sie durch den Sonnenwind verändert wird und so Polarlichter entstehen. Es wird erklärt, dass die aus der Magnetosphäre in die Atmosphäre eindringenden Sonnenwindteilchen mit Luftbestandteilen zusammenstoßen und so Polarlichter entstehen. Die Farbe des abgestrahlten Lichtes ist abhängig davon, welches Atom oder Molekül angeregt wird. Polarlichter treten am häufigsten in der Nähe der Pole auf und sind fast wie Spiegelbilder von einander. Allerdings können sie auch in mittleren und niedrigen geographischen Breiten vorkommen, wenn die Geschwindigkeit und die Teilchenanzahl des Sonnenwindes variieren. Es gibt verschiedene Arten von Polarlichtern, zum Beispiel den ruhigen Bogen, Bändern oder Vorhängen. Der Abschnitt endet mit der Empfehlung des Films „Aurora“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Anmerkungen: Das Folgende ist ein Vortrag über Polarlichter, den ich im Geographieunterricht gehalten habe. Er ist, aufgrund eines sehr kurzen Zeitrahmens (15 Minuten) stark zusammengefasst. Nach kleinen änderungen lässt er sich auch gut als schriftliches Referat benutzen. Folien sind unter Umständen bei mir erhältlich (agredig goldnet.ch) Polarlichter (engl. Aurora) Zuallererst kurz zur Namengebung. Viele haben vielleicht die Bezeichnung Nordlicht bereits einmal gehört. Ich werde aber immer von Polarlicht sprechen. Der Name Nordlicht ist nämlich etwas einseitig, da es auch in der Nähe des Südpoles gleichartige Leuchterscheinungen gibt. Im englischen wird im übrigen der Begriff Aurora benutzt. Entstehung Um die Entstehung von Polarlichtern zu begreifen, muss man zuerst verstanden haben was der Sonnenwind und die Erdmagnetosphäre sind. Der Sonnenwind hat seinen Ursprung, wie schon sein Name verrät, auf der Sonne, genauer gesagt in der Sonnenkorona, der äussersten Sonnenhülle. Dort birst bei ein bis zwei Millionen Grad Hitze die Hülle von Wasserstoff-Atomen, so dass diese in Elektronen und Protonen zerstieben. Genau wie die Wärme und das Licht werden auch diese elektrisch geladenen Teilchen von der Sonne abgestrahlt. Der Sonnenwind jagt nun mit einer Geschwindigkeit von 300 bis 800 km pro Sekunde in alle Richtungen von der Sonne weg in den Weltraum. Mit dieser Geschwindigkeit benötigen die Sonnenwindteilchen gut drei Tage um die 150 Millionen Kilometer von der Sonne zur Erde ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1411
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 24 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück