Hesse, Hermann: Unterm Rad

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Unterm Rad
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Buches „Unterm Rad“ von Hermann Hesse. Es handelt von einem begabten Schüler namens Hans Giebenrath, der unter großem Leistungsdruck auf das theologische Landesexamen vorbereitet wird. Die Geschichte spielt im Schwarzwald um das Jahr 1900. Hans hat wenige Freunde und seine Freizeit ist stark eingeschränkt. Er besteht das Landexamen als Zweitbester und darf in den Sommerferien angeln und baden, aber auch dann muss er sich für das Zisterzienserkloster vorbereiten. Im Kloster lernt er Hermann Heilner kennen und freundet sich mit ihm an. Heilner wird jedoch aus dem Examen ausgeschlossen, weil er selbständig denkt. Hans fühlt sich krank und leidet unter Kopfschmerzen und Konzentrationsschwächen. Hans kehrt nicht ins Seminar zurück und fühlt sich unglücklich. Bei der Mostpresserei lernt er Emma kennen und verliebt sich in sie. Eines Tages geht sie fort und Hans hat Liebeskummer. Er geht mit Freunden nach Bilach aus und ertrinkt auf dem Heimweg betrunken im Fluss. Die Geschichte zeigt das Scheitern eines sensiblen Schülers an der Lieblosigkeit seiner Umgebung und plädiert für eine kindergemäße Erziehung ohne Rollenzwang. Die Charaktere sind gut beschrieben und das Buch ist interessant geschrieben. Der Autor, Hermann Hesse, wurde am 2. Juli 1877 in Calw/Württemberg geboren und starb am 9. August 1962 in Montagnola bei Lugano. Er wurde 1946 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hemann Hesse Unterm Rad von Richard RöSENER 1) Entstehung : 1903 2) Form : Erzählung mit autobiographischen Grundzügen 3) Ort : Deutschland (Schwarzwald) Zeit : um 1900 4) Inhalt : Die Geschichte handelt von Hans Giebenrath, einem begabten Kind, das auf das theologische Landesexamen vorbereitet wird. Er ist der einzige Kandidat des Städleins und wird deshalb durch Zusatzlektionen gefördert. Seine Freizeit ist dadurch sehr eingeschränkt und er hat wenige Freunde. Das Landexamen besteht Hans als Zweitbester. In den Sommerferien erlaubt ihm sein Vater, daß er wieder seiner Leidenschaft, dem Angeln und Baden, nachgehen kann. Jedoch auch in den Ferien wird er dazuangehalten, sich für das Zisterzienserkloster vorzubereiten. Im Kloster in Maulbronn lernt er Hermann Heilner kennen. Dieser ist ein Aufrührer und Hans befreundet sich mit ihm. Bei den Lehrern erweckt diese Freundschaft großen Argwohn. Heilner beginnt selbständig zu denken und wird aus dem Examen ausgeschlossen. Ein Stubenbewohner stirbt und Hans beginnt sich krank zu fühlen. Er leidet unter Kopfschmerzen und Konzentrationsschwächen. Gegen Sommeranfang wird Hans früher in die Ferien geschickt und es ist klar, daß er in das Seminar nicht zurückkehren wird. Sein Vater macht sich große Sorgen und Hans steht vor der Wahl eine Lehre als Schlosser oder als Schreiber anzufangen. Er hat auch Selbstmordgedanken . Bei der Mostpresserei lernt er Emma kennen und verliebt sich in sie. Als sie wieder fortgeht, hat Hans Liebeskummer. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
716
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück