Hesse, Hermann: Unterm Rad

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Unterm Rad
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Hemann Hesse Unterm Rad von Richard RöSENER 1) Entstehung : 1903 2) Form : Erzählung mit autobiographischen Grundzügen 3) Ort : Deutschland (Schwarzwald) Zeit : um 1900 4) Inhalt : Die Geschichte handelt von Hans Giebenrath, einem begabten Kind, das auf das theologische Landesexamen vorbereitet wird. Er ist der einzige Kandidat des Städleins und wird deshalb durch Zusatzlektionen gefördert. Seine Freizeit ist dadurch sehr eingeschränkt und er hat wenige Freunde. Das Landexamen besteht Hans als Zweitbester. In den Sommerferien erlaubt ihm sein Vater, daß er wieder seiner Leidenschaft, dem Angeln und Baden, nachgehen kann. Jedoch auch in den Ferien wird er dazuangehalten, sich für das Zisterzienserkloster vorzubereiten. Im Kloster in Maulbronn lernt er Hermann Heilner kennen. Dieser ist ...

Autor:
Anzahl Wörter:
718
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Zurück