Friedrich Dürrenmatt und die Komödie

Schlagwörter:
Die Physiker, Der Besuch der alten Dame, der Meteor, Referat, Hausaufgabe, Friedrich Dürrenmatt und die Komödie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem schweizerischen Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt und seinem Werk. Im ersten Teil des Dokuments wird sein Leben und Schaffen beschrieben, von seiner Geburt als Sohn eines Pfarrers bis zu seinem Tod im Jahr 1990. Der zweite Teil des Dokuments beschäftigt sich mit Dürrenmatts Auseinandersetzung mit der Komödie als Theatralik und dem Wesen seiner Werke.

Dürrenmatt wird als schonungsloser Moralist und Satiriker beschrieben, der in seinen Werken oft makabere und absurde Szenen aufgreift. Allerdings versteht er sich nicht als rein moralisierender Schriftsteller, sondern will durch seine Werke die Wahrheit sagen und das Publikum ärgern. Seine Werke sind geprägt von einer starken Gesellschaftskritik und behandeln oft aktuelle politische Themen.

Ein Schwerpunkt des Dokuments liegt auf der Beschreibung einiger seiner bekanntesten Werke, darunter „Die Physiker“, „Der Besuch der alten Dame“ und „Die Ehe des Herrn Mississippi“. In diesen Werken werden Themen wie Machtmissbrauch, Korruption und die Verantwortung von Wissenschaftlern aufgegriffen. Oft werden diese Themen durch eine parodistische und absurde Darstellung vermittelt.

Insgesamt zeigt das Dokument Friedrich Dürrenmatt als einen bedeutenden Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, dessen Werk einzigartige Formen der Gesellschaftskritik und Unterhaltung bietet. Seine Betonung der Komödie als einzige Bühnenform, die heute noch das Tragische zulässt, und seine schonungslose Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Fragen machen ihn zu einem wichtigen Vertreter der europäischen Literatur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich Dürrenmatt und die Komödie Inhaltsverzeichnis: 1. Vom Wesen und den Werken Friedrich Dürrenmatts .... 2 2. Friedrich Dürrenmatt und die Komödie .... 4 3. Die Physiker .... 7 3.1. Inhalt .... 7 3.2. Interpretation .... 9 4. Der Besuch der alten Dame .... 11 4.1. Inhalt .... 11 4.2. Interpretation .... 13 5. Der Meteor .... 14 5.1. Inhalt .... 14 5.2. Interpretation .... 17 6. Quellenverzeichnis .... 19 6.1. Primärliteratur .... 19 6.2. Sekundärliteratur .... 19 1. Vom Wesen und den Werken Friedrich Dürrenmatts Friedrich Dürrenmatt wird am 5. Jänner 1921 in Konolfingen (Kanton Bern) als Sohn eines Pfarrers geboren. Sein Großvater ist ein konservativer Nationalrat, der mit satirischen Gedichten Bürokratismus und ähnliche Mißstände anprangert. Dieser erreicht mit seinen Gedichten etwas, um das ihn Friedrich immer beneidet. Er muß nämlich für ein Gedicht ins Gefängnis. Eine Ehre, die seinem Enkel nie zuteil wird. Im Gegenteil. Friedrich Dürrenmatt erringt mit seinen gesellschaftskritischen Werken immer nur Ehrungen und Ehrentitel. Trotz seiner Erziehung in einem Pfarrhaus hat er zu Gott und Glauben ein eher distanziertes Verhältnis. Ursprünglich will Dürrenmatt Maler werden und wird von seinen Lehrern mit den Naturwissenschaften bekannt gemacht. Einem Wissensgebiet, zu dem Dürrenmatt auch später noch eine sehr enge Beziehung hat und das auch Stoff eines seiner größten Werke wird. Friedrich Dürrenmatt besucht das Gymnasium mit mäßigem Erfolg und studiert anschließend ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
6014
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück