Die Ausbildung der Konfessionen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Ausbildung der Konfessionen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
19. DIE AUSBILDUNG DER KONFESIONEN 1. DIE KRISE DER KIRCHE IM SPäTMITTELALTER Zu Beginn des 14.Jhdts. fordertre der Papst nun auch vom franz. König Phillip4. bedingungslose Unterwerfung. Für den Anspruch fehlten aber die weltlichen Mittel. 1303 kam es deshalb zum Konflikt mit dem französischen König: Phillip 4. hatte seinen Klerus gegen den Willen des Papstes mit einer Kriegssteuer belegt. Schließlich erklärte er ihn für abgesetzt und ließ ihn durch seine Truppen gefangennehmen. Babylonische Gefangenschaft- der Päpste in Avignon Es dauerte fast ein Jahr lang, ehe sich im Konklave die französische Partei gegen die italienische durchsetzen konnte und der Erzbischof von Bordeaux als Clemens 5. zum neuen Papst gewählt wurde. Philipp IV. veranlaßte den neuen Papst, die Residenz ins ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1702
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Zurück