Kafka, Franz

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Biographie des Schriftstellers Franz Kafka. Es geht auf wichtige Stationen seines Lebens ein, wie seine Schulzeit, sein Studium der Chemie und Jura, seine Arbeit beim Landes- und Strafgericht sowie seine Reisen mit Freunden. Es wird auch auf seine ersten Selbstmordgedanken und die Beaufsichtigung einer Asbestfabrik durch seine Familie eingegangen, die ihn stark belasteten. Ein wichtiges Werk von Kafka, „Der Brief an den Vater“, wird ebenfalls erwähnt. Der Autor starb im Jahr 1924 im Sanatorium Hoffmann und wurde in Prag beerdigt. Quellenangaben für das Dokument sind Heinz Politzer und Klaus Wagenbach.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Biographie von Franz Kafka Franz Kafka wurde am 3.Juli 1883 als ältestes Kind des Kaufmanns Hermann Kafka und seiner Frau Julie in Prag geboren. Franz besuchte von 1889-1893 die deutsche Knabenschule am Fleischmarkt und von 1893-1901 besuchte er das Staatsgymnasium in Prag.1901 begann er sein Studium an der deutschen Universität, er studierte zurest zwei Wochen Chemie und dann Jura. Im Sommer 1903 hatte er die rechtshistorische Staatsprüfung, anschließend kam er ins Naturheilsanatorium bei Dresden. 1904 begann er mit der Beschreibung eines Kampfes, ein Jahr danach kam er in das Sanatorium Schweinburg in Zuckmantel, dort traf er seine erste große Liebe. 1906 arbeitete er für ein Jahr im Landesgericht und danach im Strafgericht. 1909 reiste er mit Max und Otto Brod nach Riva am Gardasee, anschließend hatte er viele Dienstreisen. Ab dieser Zeit begann Franz Kafka Tagebüchern zu schreiben.1912 hatte er seine ersten Selbstmordgedanken, weil ihm seine Familie die Beaufsichtigung der von ihm verhaßten Asbestfabrik aufzwang. Am 1.Juni 1914 war die offizielle Verlobung in Berlin, doch bald darauf folgte die Entlobung. Im November 1919 schrieb das Buch: Der Brief an den Vater. 1924 kam er in das Sanatorium Hoffmann in Kierling bei Klosterneuburg, wo Kafka am 3.Juni starb, er wurde aber in Prag beerdigt. Quellenangaben: Der Brief an den Vater Eine innere Biographie in Selbstzeugnissen von Heinz Politzer Biographie von Franz Kafka herausgegeben von Klaus Wagenbach ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
704
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück