FIREWALLS - TCP IP

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, FIREWALLS - TCP IP
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Firewalls und Sicherheit im Internet, insbesondere auf UNIX-Plattformen. Es werden die Grundsätze der Netzwerkkommunikation und die möglichen Gefahren durch das Abhören von Passwörtern, Social Engineering, Fehler und Hintertürchen sowie Denial-of-Service-Angriffe beschrieben. Zudem wird auf die Authentifizierung im Netz und die Namens- und adressbasierte Authentifikation eingegangen. Im zweiten Abschnitt des Dokuments werden verschiedene Protokolle und Dienste betrachtet, insbesondere das Adress Resolution Protocol (ARP) aus Sicherheitsperspektive. Es wird darauf hingewiesen, dass IP-Pakete auf jeder Station, auf der sie weitergereicht werden, kurzfristig auf der Festplatte oder im Speicher liegen und somit abgefangen oder manipuliert werden können. Auch die kryptographische Sicherheit von Passwörtern und Schutzmechanismen wie Firewalls sind Themen des Dokuments. Es wird betont, dass komplexe Software viele Fehler enthalten kann und dass man sich nicht auf die wohlgesonnene Benutzergemeinschaft verlassen sollte. Um Firewalls und Sicherheitsmaßnahmen im Internet verstehen zu können, sind UNIX-Kenntnisse unabdingbar.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
FIREWALLS UND SICHERHEIT IM INTERNET 1. EINFüHRUNG 1.1 UNIX Der größte Teil der am Internet teilnehmenden Rechner sind UNIX Plattformen. Daher sind für das Verständnis des Internet und insbesondere seiner Firewalls gewisse UNIX Kenntnisse unabdingbar. 1.1.1 übersicht root # Supervisor mit Administrationsrechten sh UNIX Kommando Shell uid User ID - s Bit etc passwd Passwortdatei für alle Useraccounts .rhosts Privilegiert andere Netzwerkrechner die r-Befehle remote: rsh, rcp, rlogin, rexec 1.1.2 Komplexität der UNIX Landschaft Viele der frühen Kommunikationsprogramme wurden ohne großes Sicherheitsbewußtsein geschrieben. Das Internet war neu, die Autoren der Programm waren nicht primär an Sicherheit interessiert, und es war erfreulich, daß die Programme überhaupt existieren. Sie wurden unkritisch in viele kommerzielle Systeme übernommen und haben seither eine Menge ärger verursacht. Nur sehr wenige Hersteller haben die Grundentwurfsprinzipien überdacht. Traditionell geht man auch heute noch teilweise von einer wohlgesonnen Benutzergemeinschaft aus. Die Maschinen sind werkseitig mit sehr freizügigen Rechten ausgestattet. 1.2 Grundsätzliche Gefahren 1.2.1 Netzwerkkommunikation In Computernetzen wird Information von einem Computer zum nächsten gereicht. Auf jedem dieser Computer liegt die Inforamtion daher mindestens einmal kurz auf der Festplatte oder im Speicher, und wird von mindestens einem zentralen Programm weitergereicht. Das ist eine der Stellen, wo in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
9014
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück