Literaturmappe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Literaturmappe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Literaturmappe, die von den Klassen 5 bis 8 in den Jahren zwischen 1993 und 1997 angelegt wurde. Sie enthält eine Liste von Büchern, die in den verschiedenen Klassen aufgegriffen wurden, sowie Kurzbeschreibungen einzelner Werke. In der 5. Klasse wurden unter anderem „Kleider machen Leute“ von Gottfried Keller und „Jugend ohne Gott“ von ödön von Horváth gelesen. In der 6. Klasse standen Werke von Friedrich Dürrenmatt, Mark Twain und Wolfram von Eschenbach auf dem Plan. In der 7. Klasse wurden unter anderem „Das Parfum“ von Patrick Süskind und „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephrahim Lessing besprochen. Und in der 8. Klasse wurden sowohl „Der Name der Rose“ von Umberto Eco als auch „Faust“ von Johann Wolfgang Goethe behandelt.
Die Kurzbeschreibungen der Werke geben einen Einblick in den Inhalt und die Handlung der jeweiligen Bücher. So handelt „Kleider machen Leute“ von einem Schneider, der aufgrund einer Verwechslung für einen Grafen gehalten wird und sich in die Tochter eines reichen Kaufmanns verliebt. „Viel Lärmen um Nichts“ von William Shakespeare ist eine Komödie, in der es um eine Verkuppelung zweier Paare geht. „Jugend ohne Gott“ von ödön von Horváth thematisiert das gottlose Handeln von Jugendlichen während des Nationalsozialismus. Zusammengefasst gibt das Dokument einen Überblick über die Literaturthemen, die in den betreffenden Klassen behandelt wurden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Literaturmappe von Stefan Hanke Klassen: 5.a 1993 94 6.a 1994 95 7.c 1995 96 8.c 1996 97 Inhaltsverzeichnis 5.Klasse : Gottfried Keller : Kleider machen Leute 3 William Shakespeare : Viel Lärmen um Nichts 4 ödön von Horváth : Jugend ohne Gott 5 Gustav Schwaab : Die griechischen Sagen 6 Erich Kästner : Der kleine Grenzverkehr 7 Hugo von Hofmannsthal : Jedermann 8 Auguste Lechner: Die Nibelungen 9 6.Klasse : Friedrich Dürrenmatt : Der Richter und sein Henker 10 Friedrich Dürrenmatt : Der Verdacht 11 Friedrich Dürrenmatt : Das Versprechen 12 Mark Twain : Ein Yankee am Hofe des Konig Artus 13 Wolfram von Eschenbach : Parzival 14 Hartmann von Aue : Gregorius der gute Sünder 15 Felix Genzmer : Das Nibelungenlied 16 Friedrich Hebbel : Die Nibelungen 17 7.Klasse : Robert Schneider : Schlafes Bruder 18 Patrick Süskind : Das Parfum 19 Peter Handke: Wunschloses Unglück 20 Johann Wolfgang Goethe: Die Leiden des jungen Werther 21 Ulrich Plenzdorf : Die neuen Leiden des jungen W. 22 Gotthold Ephrahim Lessing : Nathan der Weise 23 8.Klasse : Umberto Eco : Der Name der Rose 24 Oscar Wilde : Das Bildnis des Dorian Grey 25 William Shakespeare : Hamlet 26 Johann Wolfgang Goethe : Faust (1.Teil) 27 Johann Wolfgang Goethe : Faust (2.Teil) 28 Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame 29 Gottfried Keller Kleider machen Leute Novelle Eigentum der Schulbücherei Die Novelle Kleider machen Leute von Gottfried Keller spielt im 19.Jahrhundert in Seldwyla in der Schweiz und erzählt von einem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
7008
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück