Grimmelshausen, Hans Jacob Christoffel von: Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch

Schlagwörter:
30-jähriger Krieg, Einsiedler, Gesellschaftskritik, Christentum, Referat, Hausaufgabe, Grimmelshausen, Hans Jacob Christoffel von: Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Roman „Der abenteuerliche Simplicissimus“. Dabei wird die Handlung des Romans grob wiedergegeben, wobei die zentralen Ereignisse und Stationen im Leben des Protagonisten Simplicissimus beschrieben werden. Zu Beginn flieht dieser als junger Knabe vor Soldaten und wird von einem Eremiten erzogen. Später wird er zum Narren ernannt und schließt sich schließlich den kaiserlichen Truppen an. Er gerät in Gefangenschaft und erlebt weitere Abenteuer, unter anderem in Russland, Japan und Ägypten, bevor er schließlich als Eremit endet.

Der Autor des Referats wird nicht genannt, es handelt sich also um eine zusammenfassende Darstellung des Inhalts, ohne weitere Analyse oder Interpretation.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER ABENTEUERLICHE SIMPLICISSIMUS : Der Roman Simplicissimus schildert die Abenteuer eines Hochadeligen, der alle Höhen und Tiefen des Lebens durchmacht. Simplicissimus erlebt als zehnjähriger Knabe in der Zeit des Dreißigjährigen-Krieges den überfall von Soldaten und flieht in den Wald, wo er Aufnahme bei einem alten Eremiter findet. Er lebt bei ihm zwei Jahre und wird gemäß der christlichen Lehre erzogen. Nach dessen Tod gelangt Simplicissimus nach Hanau, wo ihn der schwedische Stadtkommandant als Pagen aufnimmt. Da der Junge jedoch in seiner Unschuld jeden die Wahrheit sagt und die Verhältnisse unmittelbar an den christlichen Geboten mißt wird er in einer vorgegaukelten Höllenzeremonie zum Narren erkoren. Er kann sich aber den kaiserlichen Truppen anschließen. Um seiner Narrenrolle zu entgehen, versucht Simplicissimus - mittlerweile ist der Hofmeister ermordet und die Truppen befinden sich vor Magdeburg - in Frauenkleidern zu entfliehen. Er verbringt den Winter als Reitjunge eines Dragoners in einem Nonnenkloster. Simplicissimus wird ein berühmter, wie auch reicher Dragoner, bis er in schwedische Gefangenschaft gerät. Als er in Köln seine dort hinterlegten Schätze abholen will, ist der Bankier bankrott. Darauf schließt er sich zwei Edelleuten, die auf den Weg nach Paris sind, an. Auf der Rückreise nach Deutschland erkrankt er an Pocken und schlägt sich mit Betrügereien durch und wir in Phillipsburg verhaftet. Von seinem Freund Herzbruder wird er befreit, der später ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
406
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück