Borchert, Wolfgang

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Borchert, Wolfgang
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen kurzen Abriss über das Leben und Werk eines Autors. Dabei wird beschrieben, dass er im Mai 1921 in Hamburg geboren wurde und nach einer kurzen Karriere als Buchhändler und Schauspieler ins Visier des Staates geriet, als ihm vorgeworfen wurde, Briefe zu verfassen, die als gefährlich angesehen wurden. Dafür wurde er acht Monate inhaftiert, zum Tode verurteilt und letztendlich in den Krieg geschickt. Nachdem er aufgrund seines Gesundheitszustands untauglich wurde, arbeitete er als Kabarettist und Autor, kam aber erneut ins Gefängnis. Er starb im Alter von 26 Jahren.

Sein größter Erfolg war das Drama „DRAUßEN VOR DER TüR“, das sich mit dem psychologischen Zustand von jungen Soldaten nach dem Krieg auseinandersetzt. Die Gedichte, die er schrieb, waren schwermütig. Seine Erzählungen und Kurzgeschichten waren dynamisch und spannend geschrieben und beeinflussten die Gattung nachhaltig. Sein gesamtes Werk spiegelt das Elend und die Trostlosigkeit der Zeit unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg wider. Er wird als wichtiger Vertreter der „Trümmerliteratur“ angesehen.

Der Autor fordert in einem Abschlusssatz, dass man ihm eine E-Mail schicken soll, wenn man beabsichtigt, diesen Text zu verwenden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wolfgang Borchert I) Der Autor: Wolfgang Borchert wurde am 20. Mai 1921 in Hamburg geboren. Er wurde Buchhändler, dann Schauspieler in Lüneburg. Briefliche äußerungen, die angeblich den Staat gefährdeten, brachten ihm - dem schwer an Gelbsucht und Diphtherie Erkrankten - acht Monate Haft in einem Nürnberger Militärgefängnis. Er wurde zu Tode verurteilt, dann aber zwecks Bewährung 1941 an die Ostfront geschickt. Als er wegen seiner angegriffenen Gesundheit als untauglich entlassen wurde, trug Borchert in Hamburg Kabaretts Gedichte vor. Da er nicht schweigen konnte, landete er bald wieder im Gefängnis, diesesmal in Berlin-Moabit. 1945 kehrte er in die Trümmer Hamburgs zurück, chronisch fieberhaft, gebrochen. Zwar arbeitete er noch als Regieassistent und Kabarettist, schrieb Erzählungen und Gedichte, aber dann ging es nicht mehr: Freunde verschafften ihm eine Kuraufenthalt in der Schweiz. Es war jedoch schon zu spät, Borchert stirbt am 20. November 1947 in Basel. II) Seine Werke: Großen Erfolg hatte sein Drama DRAUßEN VOR DER TüR (1947), in dem er in erschütternder Weise die psychologischen Probleme der jungen, aus dem Krieg heimkehrenden Soldaten behandelt. Seine Gedichte LATERNE, NACHT DER STERNE (1946) sind schwermütig. Die Erzählungen und Kurzgeschichten, die diese Gattung in den folgenden Jahren nachhaltig beeinflußten, AN DIESEM DIENSTAG (1947), DIE HUNDEBLUME (1947) und DIE TRAURIGEN GERANIEN (1962) sind dynamisch und spannend geschrieben. Borcherts gesamtes Werk zeigt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
317
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück