Pol Pot

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Pol Pot
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben, der Herrschaft und dem Tod von Pol Pot, dem ehemaligen Führer der Roten Khmer in Kambodscha. Es beschreibt die schrecklichen Taten seines Regimes, bei dem eine Million bis zwei Millionen Menschen ums Leben gekommen sein sollen, und wie sein Aufstieg begann, als er 1961 zum Generalsekretär der KP berufen wurde. Das Dokument hebt hervor, dass Pol Pots Leben viele Geheimnisse birgt, da viele Details über seine Person und seine Karriere unbekannt sind.

Pol Pot schrieb eines der schrecklichsten Kapitel im Geschichtsbuch des 20. Jahrhunderts. Unter seiner Herrschaft wurden Millionen von Menschen getötet oder starben an Hunger und Überarbeitung. Seine Karriere begann als KP-Generalsekretär im Jahr 1961, als er seinen Vorgänger durch eine „Säuberung“ entfernte. Seine Terrorherrschaft endete, als vietnamesische Truppen am 7. Januar 1979 das Regime beendeten.

Das Dokument diskutiert auch die vielen Fragen, die sich über Pol Pots Leben und Herrschaft ergeben. Während Pol Pot behauptete, dass er sechs Jahre in einer buddhistischen Pagode verbracht hatte, bevor er Elektrotechnik in Paris studierte, bleiben viele Etappen seines Lebensweges im Dunkeln. Das Dokument greift auch die Rolle auf, die die USA und andere westliche Länder in Pol Pots Aufstieg und Herrschaft spielten.

Pol Pot starb 1998 im Alter von 70 Jahren an einem Herzinfarkt, während er von seiner eigenen Partei gefangen gehalten wurde. Während er im Gefängnis war, zeigte er keine Reue für die Taten seines Regimes. Das Dokument hebt auch hervor, dass viele seiner Anhänger auch noch in der heutigen politischen Landschaft Kambodschas zu finden sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Pol Pot Pol Pots Horror blieb ungesühnt Sie nannten ihn den Schattenmann und den Herrn der Finsternis, den Peiniger Kambodschas oder einfach Bruder Nummer Eins. Er schrieb eines der schrecklichsten Kapitel im Geschichtsbuch dieses Jahrhunderts. Pol Pot - sechs Buchstaben, die auch Jahrzehnte nach der Herrschaft des völkermordenden Regimes seiner Roten Khmer nur nacktes Grauen wecken. Die Horrortaten blieben ungesühnt, und der Täter ohne Reue. Millionen waren es nicht, sagte er, zur Zahl seiner Opfer befragt. Doch nach übereinstimmender Ansicht von Historikern haben etwa eine Million, vielleicht zwei Millionen Menschen in den vier Jahren seiner Terrorherrschaft ihr Leben gelassen: Erschlagen mit Hacken und Spaten, hingerichtet als bürgerliche Intellektuelle, nur weil sie eine Brille trugen, oder jämmerlich gestorben an den Folgen der Fronarbeit auf den Killing Fields. Ein gutes Viertel der Bevölkerung Kambodschas war ausgerottet, als vietnamesische Truppen dem Regime am 7. Januar 1979 ein Ende machten. Viele Geheimnisse Ein kalter Machtpolitiker oder ein Monster? Irrsinn oder Kalkül? Oder Wahnsinn mit Methode? Diese Fragen stellen sich angesichts der furchterregenden Karriere dieses Mannes. Vermutlich am 19. Mai 1928 unter dem Namen Saloth Sar als Bauernsohn geboren, bleiben viele Etappen seines Lebensweges im dunkeln. Jugoslawischen Reportern, die 1975 als erste europäische Journalisten zu ihm gelassen wurden, erzählte Pol Pot, er habe sechs Jahre in einer buddhistischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1013
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück