Chemische Schädlingsbekämpfung

Schlagwörter:
Insektizide, Herbizide, Alkaloide, Fungizide, Pyrethrum, Referat, Hausaufgabe, Chemische Schädlingsbekämpfung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit dem Thema der chemischen Schädlingsbekämpfung und gibt einen Überblick über die verschiedenen Arten von Schädlingsbekämpfungsmitteln, insbesondere Insektizide, Herbizide und Fungizide. Besonderes Augenmerk wird auf die Insektizide gelegt, die in verschiedene Gruppen eingeteilt werden. Die natürlichen Insektizide sind Rotenoide, Alkaloide und Pyrethrum, während die synthetischen Insektizide aus Chlorkohlenwasserstoffen, Organophosphaten und Carbamaten bestehen.

Besonders im Fokus steht die Wirkungsweise der unterschiedlichen Insektizide, die entweder über Atemwege, Magen-Darm-Trakt oder Berührung aufgenommen werden. Es wird betont, dass bei der Anwendung von chemischen Schädlingsbekämpfungsmitteln darauf geachtet werden muss, dass sie schädliche Insekten töten, aber nützliche Insekten schonen und ungefährlich für den Menschen sind. Das Dokument unterscheidet zwischen natürlichen und synthetischen Insektiziden und beleuchtet ausführlich ihre Wirkungsweise.

Das Dokument gibt auch einen Einblick in die Bedeutung der chemischen Schädlingsbekämpfung für die Landwirtschaft und den Schutz der Ernteerträge vor Schadinsekten, Pilzen, Bakterien und Viren. Ohne den Einsatz von chemischen Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmitteln wäre der Verlust an Ernteerträgen um einiges höher.

Insgesamt bietet das Dokument eine detaillierte Einführung in die Chemie der Schädlingsbekämpfung und gibt dem Leser Einblick in die Wirkungsweise der verschiedenen Schädlingsbekämpfungsmittel.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Chemische Schädlingsbekämpfung Der Einsatz von chemischen Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmitteln ist von besonderer Bedeutung für die Sicherung der Ernteerträge. Rund ein Drittel der Welternteerträge werden durch Schadorganismen, wie Insekten, Pilze, Bakterien und Viren vernichtet. Dieser Betrag wäre doppelt so hoch, wenn man auf den chemischen Pflanzenschutz verzichten würde. Die chemischen Schädlingsbekämpfungsmittel umfassen drei Hauptklassen: die Insektizide, die Herbizide und die Fungizide. Ein Allheilmittel gegen alle tierischen und pflanzlichen Feinde gibt es nicht, obgleich man sich bemüht, durch Mischung verschiedener Stoffe eine möglichst vielseitige Wirkung zu erzielen. 1. Insektizide: Insektizide ist die Bezeichnung für Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel, die besonders gegen Insekten und ihre Entwicklungsformen wirken. Weltweit existieren ca. 1 Mio. Insektenarten, von denen etwa 10000 Schädlinge sind. Zu den Schädlingsbekämpfungsmittel gehören Mittel gegen Hygieneschädlinge wie Fliegen, Bremsen, Mücken, Wanzen oder Flöhe, die Krankheiten auf Menschen und Tiere übertragen können, Pflanzenschädlinge, Vorratsschädlinge, wie Mäuse, Ratten, Käfer oder Motten und Forstschädlinge. Die Anforderungen an ein Insektizid sind nicht gering. Es soll schädliche Insekten töten, nützliche Insekten schonen, für die entsprechenden Nutzpflanzen verträglich und ungiftig für den Menschen sein. 1.1. Einteilung: Die Insektizide lassen sich in verschiedene Gruppen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
3612
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück