Shakespeare, William (1564-1616)

Schlagwörter:
William Shakespeare, Julius Cäsar, Der Kaufmann von Venedig, Viel Lärm um nichts, King John, Ende gut, alles gut, Romeo und Julia, Hamlet, Othello, Macbeth, Coriolanus, Ein Sommernachtstraum, Heinrich VIII., Richard II., Heinrich V., Referat, Hausaufgabe, Shakespeare, William (1564-1616)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem britischen Dichter und Dramatiker William Shakespeare. Zunächst wird sein Leben und Werdegang beschrieben, angefangen bei seiner Geburt in Stratford und seiner Ehe mit Anne Hathaway bis hin zu seinem Erfolg als Schauspieler und Dramatiker in London und seinem Rückzug nach Stratford. Es wird erwähnt, dass er fast ausschließlich für das Theater des Volkes schrieb, aber auch bei Hofe geschätzt wurde.

Auf die Gründung der „Deutschen Shakespeare-Gesellschaft“ im Jahr 1864 wird ebenfalls eingegangen, welche sich der S.-Forschung und der Pflege seiner Werke auf der deutschen Bühne verschrieben hat. Jährlich wird der „Shakespeare-Preis“ für literarische Leistungen im englischen Sprachraum verliehen. Des Weiteren wird die charakteristische Bühnenform der „Shakespeare-Bühne“ beschrieben, welche für das volkstümliche englische Theater des 16. und 17. Jahrhunderts bekannt war.

Anschließend werden die Werke Shakespeares aufgelistet, aufgeteilt in vier Schaffensperioden. Es werden sowohl seine Versdichtungen wie „The Rape of Lucrece“ und „Venus und Adonis“ als auch seine Dramen wie „Hamlet“, „Romeo und Julia“ und „Macbeth“ aufgeführt. Die Chronologie seiner dramatischen Werke ist jedoch in der Forschung umstritten.

Zuletzt wird erwähnt, dass es eine offene Frage bleibt, inwiefern persönliche Erfahrungen des Dichters in seine Werke eingegangen sind. Shakespeares Sprache wird als pathetisch und redeprunkvoll in seinen frühen Dramen beschrieben. Insgesamt gibt das Dokument einen umfassenden Überblick über das Leben und Schaffen William Shakespeares sowie über den Einfluss seiner Werke auf die Literaturgeschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
William Shakespeare I) Der Autor (1564-1616): William Shakespeare wurde am 23. April 1564 in Stratford geboren. Sein Vater John und seine Mutter Mary stammten beide vom Land. Der Vater, der der Zunft der Handschuhmacher angehörte, brachte es in Stratford als Landesproduktenhändler zu Wohlstand und Ansehen; er war mehrere Jahre Stadtrat und zeitweilig Bürgermeister. Seie Mutter stammte aus einer angesehenen, dem Landadel angehörenden Familie aus Warwickshire. Shakespeare besuchte wahrscheinlich die Stratforder Lateinschule. Er heiratete 1582 die um acht Jahre ältere Anne Hathaway aus dem benachbarten Shottery. Der Ehe entsprossen 1583 Susanna und 1585 die Zwillinge Hammet und Judith. Um 1586 ging Shakespeare möglicherweise mit einer der vielen reisenden Komödiantentruppen nach London, wo er sich als Schauspieler, Regisseur, Dramaturg und Bühnenschriftsteller betätigte. Dort wird er erstmals 1592 als erfolgreicher Schauspieler und Dramatiker erwähnt, und zwar von R. Greene. Als der erfolgreichste Bühnenautor seiner Zeit und Teilhaber am Globe Theatre kam er rasch zu Wohlstand. Um 1611 zog er sich von der Bühne zurück und siedelte nach Stratford über. Bald darauf verkaufte er seine Anteile am Globe Theatre sowie den 1608 erworbenen Mitbesitz am Blackfriars-Theater. Obwohl er fast ausschließlich für das Theater des Volkes schrieb, scheint er auch bei Hofe geschätzt worden zu sein, bes. von Henry Wriothesley, dem 3. Earl of Southampton, dem er 2 epische Werke widmete. Er starb ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
508
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück