Gentechnologie

Schlagwörter:
Universalität, genetischer Code, Klonierung, Restriktionsenzyme, rekombinante DNA, Gentransportmechanismen, Phage, Pflanzenzucht, biologische Stickstoffixierung, Tierzüchtung, Abfallbeseitigung, biologische Schädlingsbekämpfung, Hormone, Impfstoffe, Referat, Hausaufgabe, Gentechnologie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Gentechnologie und ihren Chancen und Risiken. Der Autor stellt fest, dass Gentechnologen oft heftiger Kritik ausgesetzt sind und es ein Informationsdefizit darüber gibt, was Gentechnologie ist und was damit möglich ist. Die Frage nach der Verantwortbarkeit der Technologie muss mit der Frage nach den Chancen und Risiken ihrer Anwendung in verschiedenen Bereichen erörtert werden. Der Autor betont, dass das Hauptziel jeglichen Handelns der Erhalt der Lebensgrundlagen der Menschheit sein sollte.

Die grundlegenden wissenschaftlichen Methoden der Gentechnologie werden vorgestellt, darunter die Klonierung als wichtigste Methode. Mithilfe von Restriktionsenzymen können fremde DNA-Stücke eingefügt und verschweißt werden, was zur Herstellung rekombinanter DNA führt. Diese DNA kann dann in Bakterien eingefügt und vermehrt werden.

Der Autor diskutiert auch die Universalität des genetischen Codes, die beweist, dass alle Organismen einen gemeinsamen Ursprung haben. Dies ermöglicht es, Erbinformation von einem Organismus auf einen anderen zu übertragen. Der Autor betont, dass es wichtig ist zu berücksichtigen, dass der Mensch seit Urzeiten in Form der Tier- und Pflanzenzüchtung genetisch manipuliert hat, um diese Nutzorganismen zu verbessern. Die moderne Gentechnologie stellt einen methodischen Durchbruch dar, der die Effizienz der Züchter in Zukunft steigern wird. Es wird diskutiert, ob es legitim ist, Pflanzen und Tiere nach menschlichen Vorstellungen und zu unserem Nutzen zu manipulieren.

Im nächsten Kapitel werden die Anwendungen der Gentechnologie erörtert, darunter die Anwendung in der Medizin, der Landwirtschaft und der Industrie. Die Chancen und Risiken dieser Anwendungen werden diskutiert und es wird betont, dass eine sachgerechte Information notwendig ist, um eine sinnvolle Diskussion darüber führen zu können, ob Gentechnologie verantwortbar ist oder nicht.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der Gentechnologie und ihren Chancen und Risiken. Der Autor betont, dass es wichtig ist, die öffentliche Diskussion zu führen und das Informationsdefizit zu verringern. Es wird diskutiert, ob der Mensch das Recht hat, Pflanzen und Tiere nach seinen Vorstellungen und zu seinem Nutzen zu manipulieren und wie die Gentechnologie zur Verbesserung der Lebensbedingungen auf der Erde genutzt werden kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gentechnologie Wissenschaftliche Grundlagen, Anwendungsmöglichkeiten und der Versuch einer Einordnung von Chancen und Risiken K.F. Fischbach Institut für Biologie III der Universität, Schänzlestr.1, 79104 Freiburg i. Brsg. (gegenüber dem Original leicht verändert) Einleitung Gentechnologie ermöglicht die gezielte Veränderung des Erbgutes von Organismen durch die Addition synthetischer oder artfremder Gene. Den Gentechnologen wird von fundamentalistischen Kritikern vorgeworfen, hierdurch in unerlaubter Weise in die Natur einzugreifen. In ihrem Sondervotum zur Enquète-Kommission des 10. Deutschen Bundestages Chancen und Risiken der Gentechnologie stellt die Fraktion der Grünen kurz und bündig fest: Die Anwendung gentechnischer Methoden und Produkte in Tier- und Pflanzenzucht wird abgelehnt. Die Wochenzeitschrift Die Zeit garniert eine Artikelserie über Gentechnik und Fortpflanzungsbiologie mit Horrorgemälden von Tiermenschen. Tatsache ist, daß Genetiker in der öffentlichen Diskussion heftig und emotional angegriffen werden. Es ist jedoch notwendig, sich der öffentlichen Diskussion zu stellen. Das Interesse, das die Gesellschaft den möglichen Folgen der Gentechnologie entgegenbringt, ist berechtigt, und die Sorge um die Zukunft ist begründet. Es gilt das große Informationsdefizit a) darüber, was Gentechnologie ist und b) darüber, was mit Gentechnologie möglich ist, zu verkleinern. Sachgerechte Information ist notwendig, wenn die Frage, ob Gentechnologie verantwortbar ist oder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5414
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück