Brecht, Bertolt: Mutter Courage und ihre Kinder

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt: Mutter Courage und ihre Kinder
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Schaffen Bertolt Brechts, einem bedeutenden Dramatiker des 20. Jahrhunderts. Besonders eingehend wird hier sein bekanntestes Werk „Mutter Courage und ihre Kinder“ behandelt, dessen Handlung im Dreißigjährigen Krieg spielt und in 12 Szenen erzählt wird. Die Hauptfigur, Mutter Courage, zieht mit ihrem Wagen und ihren drei Kindern durch das Kriegsgebiet und versucht, den Krieg für sich zu nutzen, wird aber letztendlich durch ihn alles verlieren.

Die Doku mentverfasser beschreibt auch die Charaktere der Kinder von Mutter Courage und interpretiert das Werk als ein Beispiel für Brechts „episches Theater“. Dabei geht es darum, den Zuschauer in einer kritischen Distanz zum Geschehen auf der Bühne zu halten und ihn zum Nachdenken anzuregen.

Das Dokument bietet auch einen Überblick über das Leben von Bertolt Brecht und seine anderen wichtigen Werke wie „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“, „Der gute Mensch von Sezuan“ und „Die Dreigroschenoper“. Es wird betont, dass Brechts Werk oft kontrovers diskutiert wird und während einige ihn als den größten Dramatiker der Epoche feiern, lehnen ihn andere ab.

Insgesamt ist das Dokument eine informative Einführung in das Werk von Bertolt Brecht und bietet eine interessante Interpretation seines bekanntesten Werkes „Mutter Courage und ihre Kinder“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bertolt Brecht Mutter Courage und ihre Kinder Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg als Sohn eines Angestellten, der später zum Direktor einer Papierfabrik aufgestiegen ist, geboren und starb am 14. August 1956 in Ostberlin. Er studierte Literatur und Philosophie, später Medizin. Er wurde Dramaturg und Regisseur in München. Von 1924-26 war Brecht dramaturgischer Mitarbeiter am Deutschen Theater bei Max-Reinhardt. 1933 ging er ins Exil nach österreich, später Schweiz, Frankreich, Dänemark, 1941 Finnland, Sowjetunion, USA. 1947 kehrte er nach Europa zurück. Er gründete 1948 das Berliner Ensemble in Berlin. 1950 erhielt Brecht die österreichische Staatsbürgerschaft. Kaum ein anderer Dichter des 20. Jhdt. ist in seiner Bedeutung so umstritten wie B. Brecht. Die einen feiern ihn als den größten Dramatiker der Epoche, die anderen lehnen ihn strikt ab, nicht nur wegen marxistischen Einstellung. Weitere bedeutende Dramen: Die heilige Johanna der Schlachthöfe (1932) Herr Puntila und sein Knecht Matti (1940) Der gute Mensch von Sezuan (1942) Das Leben des Galilei (1943) Der kaukasische Kreidekreis (1944 45) Wichtige Oper: Die Dreigroschenoper (1928) Inhaltsangabe zu Mutter Courage und ihre Kinder: Die Handlung spielt im Dreißigjährigen Krieg, spielt über viele Jahre hinweg und ist in 12 prägnante Einzelszenen geteilt, die aneinandergereiht wurden. Vor jeder Szene wird ein überblick gegeben, was in dieser Szene passiert um so die Spannung zu nehmen. Damit soll man sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1215
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück