Brecht, Bertolt: Das Leben des Galilei

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt: Das Leben des Galilei
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus dem Schauspiel „Leben des Galilei“ von Bertolt Brecht. Es handelt von Galilei, einem italienischen Gelehrten im 17. Jahrhundert, der das kopernikanische Weltsystem beweisen will, was bei den Gelehrten und besonders bei den Geistlichen auf sehr großen Widerspruch stößt. Galilei verdient sein Geld durch Vorlesungen und Privatunterricht, hat eine Haushälterin namens Sarti und einen Schüler namens Andrea, der ihm bei Experimenten hilft. Ludovico, ein junger Mann aus einer reichen Familie, kommt zu Galilei, um Unterricht bei ihm zu nehmen, und erzählt ihm von einer phänomenalen Erfindung aus Holland, die zwei Linsen nutzt, um entfernte Dinge ganz nah zu sehen. Galilei kommt auf die Idee, selbst mit diesem Fernrohr einige Skudi dazu zu verdienen. Durch seine Entdeckungen mittels des Fernrohrs, die sein System beweisen, bekommt Galilei Ansehen und finanzielle Unterstützung durch den Doge, doch der Kurator ermahnt ihn, keine falschen Theorien zu verbreiten. Galilei wird vom Kurator geehrt und übergibt ihm das Teleskop. Er erzählt seinem Freund Sagredo von seinen interessanten Entdeckungen, wie z.B., dass wahrscheinlich der Mond nicht von selbst leuchtet. Sagredo rät ihm jedoch, diese Entdeckungen für sich zu behalten, da er sonst große Probleme bekommen könnte, ähnlich wie Giodone Bruno, der wegen Ketzerrei verbrannt wurde. Der Kurator besucht Galilei und offenbart ihm, dass das Fernrohr von einem Holländer stammt und an jeder Ecke gekauft werden kann. Galilei beschließt, nach Florenz zu gehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Autor: Bertolt Brecht Ort der Handlung: Italien des 17. Jahrhundert Zum Autor: Bertolt Brecht, geboren am 10. Februar 1898 in Augsburg. Er schrieb das Schauspiel Leben des Galilei 1938 39 im Exil in Dänemark. Die Uraufführung der ersten Fassung des Stückes erfolgte 1943 am Schauspielhaus Zürich, die der zweiten Fassung 1947 in Beverly Hills im Coronet Theatre. Bertolt Brecht starb am 14. August 1956 in Berlin im Alter von 58 Jahren. Kapitel I Galilei will das kopernikanische Weltsystem beweisen Galilei, ein italienischer Gelehrter der Mathematik zu Padua, verdient sein Geld, indem er Vorlesungen an der Fakultät in Venedig hält, und zur Verbesserung seines Einkommens gibt er auch Privatunterricht. Er hat auch eine Haushälerin namens Sarti, welche auch einen Sohn hat. Andrea, der Sohn hilft Galilei bei seinen Experimenten. Galilei versucht Andrea viele seiner Theorien zu erklären. Unter anderem beweist er Andrea, das Kopernikanische Weltsystem. Galilei hat durch Beobachtungen und Berechnungen herausgefunden, daß sich die Sonne nicht wie behauptet um die Erde dreht, sondern die Erde um die Sonne. Dies stößt bei Gelehrten und besonders bei den Geistlichen auf sehr großen Widerspruch. Eines tages kommt ein junger Mann namens Ludovico, Sohn einer reichen Familie, zu Galilei, um Unterricht bei ihm zu nehemen. Ludovico erzählt Galilei von einer phänomenalen Erfindung aus Holland. Dabei werden 2 Linsen verwendet, um entfernte Dinge ganz nah zu sehen. Galilei kommt die Idee, selbst ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
467
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück