Intelligenz
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Definition und Entwicklung der Intelligenz sowie Faktoren, die sie beeinflussen. Die Intelligenz kann durch verschiedene Ansätze beschrieben werden, wie beispielsweise der neurobiologische, lerntheoretische und testpsychologische Aspekt. Die Intelligenz ist keine fixe Größe und kann durch gezieltes Training gesteigert werden. Die seelische Verfassung kann die Denkleistung positiv oder negativ beeinflussen. Eine gute Schulausbildung fördert die Entwicklung der Intelligenz und es gibt bestimmte Faktoren, die sie hemmen oder fördern können. Die Kreativität und soziale Intelligenz werden ebenfalls beschrieben. Es wird betont, dass die Förderung der Intelligenz ein wesentliches Bildungs- und Entwicklungsziel ist und dass für den Schul- und Studienerfolg Eigenschaften wie Ehrgeiz, Ausdauer, Leistungswille und emotionales Gleichgewicht wichtiger sind als ein hoher IQ. Die Intelligenz entwickelt sich sehr früh und die Eltern und deren Erziehungsmethoden sind für die Intelligenzentfaltung von entscheidender Bedeutung. Untersuchungen haben gezeigt, dass vor allem vier Faktoren für die Entwicklung der Intelligenz ausschlaggebend sind: das soziale Milieu des Elternhauses, seelische und körperliche Gesundheit, der Erziehungsstil der Eltern und Lehrer sowie die Förderung durch diese. Es wird betont, dass Kinder der Unterschicht nicht weniger Intelligenz geerbt haben, sondern nur nicht entsprechend gefördert werden.
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Auszug aus Referat
1 Definition der Intelligenz Intelligenz kann grundsätzlich begrifflich, das bedeutet durch Angabe von inhaltlichen Merkmalen, oder operational durch Angabe von Operationen, die zum Verständnis und zur Erfassung der Intelligenz führen, beschrieben werden. Psychologen sind seit langem bemüht, den Begriff Intelligenz zu definieren, wobei alle Versuche im wesentlichen in drei Gruppen gegliedert werden können: der neurobiologische Aspekt der lerntheoretische und entwicklungsbezogene Aspekt der testpsychologische Aspekt Einige Ansätze zur Intelligenzbestimmung: Intelligenz ist die allgemeine Fähigkeit eines Individuums, sein Denken bewußt auf neue Erfordernisse einzustellen; sie ist die allgemeine geistige Anpassungsfähigkeit an neue Aufgaben und Bedingungen des Lebens (Stern). Intelligenz ist kein eigenständiges, real vorkommendes Merkmal, sondern der Leistungsgrad der psychischen Funktionen (Wahrnehmung, Gedächtnis, Denken) bei der Lösung von neuen Aufgaben (Rohracher). Intelligenz ist dasjenige, was Intelligenztests messen. Zusammenfassend können trotz aller Verschiedenheit der Standpunkte folgende übereinstimmende Feststellungen getroffen werden: Intelligenz ist kein real vorkommendes Merkmal, sondern ein aus dem beobachteten Verhalten gewonnenes abstraktes Konstrukt. Intelligentes Verhalten setzt ein intaktes Zentralnervensystem voraus. Intelligenz zeigt sich erst in der Interaktion der individuellen Persönlichkeit mit ihrer Umwelt. Intelligenz ist keine geschlossene ...
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