Goethe, Johann Wolfgang von

Schlagwörter:
Götz von Berlichingen, Iphigenie, Torquato Tasso, Faust, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Bei dem Dokument handelt es sich um eine Beschreibung von Johann Wolfgang von Goethe und seinem Werk Faust. Zunächst wird auf Goethes Biographie eingegangen, seine Studienzeit, seine Arbeit als Legationsrat und spätere Ernennung zum Geheimrat sowie seine Zeit als Leiter des Weimarer Hoftheaters. Es wird außerdem erwähnt, dass Goethe unter anderem Werke wie Götz von Berlichingen, Iphigenie, Torquato Tasso und natürlich Faust geschrieben hat.

Der Fokus des Dokuments liegt aber vor allem auf dem Werk Faust. Es wird erklärt, dass das Stück aus zwei Teilen besteht und sich auf das Volksbuch „Historia von D. Johann Fausten, dem weitbeschreyten Zauberer und Schwarztkünstler“ sowie Christopher Marlowes Faustdrama stützt. Die Entstehungsgeschichte des Werks wird beschrieben und auch einige der wichtigsten Charaktere werden vorgestellt.

Der Inhalt des „Tragödie ersten Teils“ wird ausführlich beschrieben, wobei auch wichtigste Orte und Personen genannt werden. Dazu wird auch auf die Sprache und Aussage des Werks eingegangen. Zusammenfassend könnte man sagen, dass Faust ein Werk ist, das versucht, die menschliche Suche nach Wissen und Glück sowie deren Grenzen und Konsequenzen darzustellen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johann Wolfgang von Goethe Johann Wolfgang von Goethe (1910-1925) Biographie: Johann Goethe wurde am 28. August 1749 in Frankfurt am Main als Sohn eines kaiserlichen Rats geboren. 1765 begann er sein Jurastudium in Leipzig, wobei er sich auch für Literaturvorlesungen interessierte. Goethe beendete sein Studium 1971 in Straßburg mit dem juristischen Lizentiat. Anschließend arbeitete er einige Zeit als Praktikant in einem Gericht, übersiedelte 1775 nach Weimar, wo er zum Legationsrat im Staatsrat, später zum Geheimrat ernannt wurde. 1782 wurde er von Kaiser Joseph II. geadelt. Zu einem nachhaltigen Erlebnis wurde seine zweijährige Italienreise, die er 1786 begann. Von 1791 bis 1817 leitete Goethe das Weimarer Hoftheater, das unter seiner Leitung die Geburt des klassischen deutschen Theaters erlebte. Fast alle Uraufführungen von Schillers Dramen sowie seiner eigenen Werke fanden im Weimarer Theater statt. Auch gestaltete Goethe den Spielplan sehr anspruchsvoll, so zum Beispiel mit Stücken von Shakespeare, Moliere, Calderon, u. a. Goethe starb im 84. Lebensjahr am 22. März 1832 in Weimar und wurde in der Fürstengruft zu Weimar beigesetzt. Werke: Götz von Berlichingen, Iphigenie, Torquato Tasso, Faust,... Faust Entstehung: Quellenmäßig stützt sich Goethes Werk Faust auf das 1587 in Frankfurt am Main erschienene Volksbuch Historia von D. Johann Fausten, dem weitbeschreyten Zauberer und Schwartzkünstler und auf Christopher Marlowes (1564-1593) Faustdrama, welches ebenfalls das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1905
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück