Hermann Hesse

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hermann Hesse
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Hermann Hesse Hermann Hesse (1877-1962) Biographie: Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 in Calw Württemberg als Sohn des baltendeutschen Missionars Johannes Hesse und der württembergischen Marie Gundert, der ältesten Tochter des namhaften Indologen und Missionars Hermann Gundert, geboren. Ursprünglich zur theologischen Laufbahn bestimmt, entfloh er schon bald dem Seminar Maulbronn, weil er entweder Dichter oder gar nichts werden wollte. Im Juni 1892 beging er einen Selbstmordversuch und wurde daraufhin in die Nervenheilanstalt Stetten eingewiesen. Nach einer begonnenen Mechanikerlehre (15 Monate Praktikant in der Calwer Turmuhrenfabrik Perrot) ließ er sich 1899 zum Buchhändler in Tübingen ausbilden. 1896 erschien seine erste Publikation Das deutsche Dichterheim, 1898 seine erste ...

Autor:
Anzahl Wörter:
6013
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Zurück