Halogene

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Halogene
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Halogene in der Chemie und stammt aus dem Schuljahr 1996/97. Halogene sind chemische Elemente der 17. Gruppe des Periodensystems, dazu gehören Fluor, Chlor, Brom, Iod und Astat.

Zu Beginn wird die historische Entdeckung der verschiedenen Halogene und ihrer chemischen Eigenschaften beschrieben. Unter anderem werden wichtige Personen wie der englische Chemiker Davy und der Franzose Antoine Balard genannt, die maßgeblich an der Entdeckung und Erforschung der Halogene beteiligt waren.

Danach wird auf die allgemeinen Eigenschaften der Halogene eingegangen. Dies umfasst unter anderem ihren Aggregatzustand bei Raumtemperatur, ihre Elektronegativität und physikalische Eigenschaften wie Schmelz- und Siedepunkt. Es wird darauf hingewiesen, dass Halogene in der Natur nur chemisch gebunden vorkommen und ihr Elektronegativität von Fluor zu Iod abnimmt.

Im weiteren Verlauf werden die einzelnen Halogene genauer beschrieben. Für Fluor wird etwa sein Vorkommen in Form von Salzen erläutert, sowie die Herausforderungen bei der Gewinnung von elementarem Fluor. Weiterhin werden Reaktionen von Fluor mit anderen Elementen vorgestellt und die Bedeutung von fluorganischen Verbindungen betont, wie etwa Teflon.

Für Chlor wird die Gewinnung aus Steinsalz und Meerwasser sowie die Rolle von NaCl (Kochsalz) als Rohstoff für Chlor- und Natriumchemie beschrieben. Dazu werden verschiedene technische Verfahren zur Chlorproduktion vorgestellt, wie die Schmelzflußelektrolyse und die Chloralkalielektrolyse, bei der gleichzeitig Chlor, Natronlauge und Wasserstoff gewonnen werden. Hierbei wird auch auf verschiedene Verfahren wie das Diaphragma-, Membran- und Amalgamverfahren eingegangen.

Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden und leicht verständlichen Überblick über die bedeutsamen chemischen Eigenschaften und Prozesse rund um die Halogene. Es stellt dabei auch historische Zusammenhänge sowie die Bedeutung von Halogenen für die moderne Chemie dar und informiert über Techniken zur Gewinnung von Chlor.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
BG BRG XXI, Franklinstraße 21, Schuljahr 1996 97 Spezialgebiet Chemie Halogene Christoph Seemann, 8CInhaltsverzeichnis 1 Einleitung Zu Beginn des 19. Jahrhunderts herrschte noch die Theorie von Lavoisier vor, daß alle Säuren Sauerstoff enthielten. Die damals schon bekannte Salzsäure wurde daher als Verbindung des Oxides eines noch unbekannten Elementes mit Wasser angesehen. 1810 konnte der englische Chemiker Davy die gesuchte Substanz aus der Salzsäure gewinnen und nachweisen, daß es sich nicht um ein Oxid, sondern um ein Element handelte. Gleichzeitig stellte sich heraus, daß Scheele schon vierzig Jahre früher auf Chlor gestoßen war, es jedoch nicht als Element erkannt hatte. 1813 berichtete Nicolas Clement-Desormes über eine Entdeckung, die sein Freund Bernard Courtois (1777-1838) gemacht hatte. Dieser war Seifen- und Salpeterfabrikant in Paris und verwendete zur Sodaherstellung die Asche mancher Meerespflanzen. Beim Eindampfen dieser Lösungen bemerkte er 1811 violette Dämpfe, die sich an kalten Gegenständen als glänzende Kristalle niederschlugen. Ebenfalls aus der Asche von Algen konnte der Franzose Antoine Balard (1802-1876) im Jahre 1826 ein neues Element gewinnen, das wegen seines beißenden Geruchs den Namen Brom (bromos (griech.) Gestank) erhielt. Am schwierigsten war die Herstellung von Fluor (fluere (lat.) fließen). Zwar entdeckte bereits Scheele 1771 die Flußsäure, doch erst 1886 gelang dem französischen Chemiker Henri Moissan (1852-1907) die Gewinnung elementaren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3205
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück