Halogene

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Halogene
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
BG BRG XXI, Franklinstraße 21, Schuljahr 1996 97 Spezialgebiet Chemie Halogene Christoph Seemann, 8CInhaltsverzeichnis 1 Einleitung Zu Beginn des 19. Jahrhunderts herrschte noch die Theorie von Lavoisier vor, daß alle Säuren Sauerstoff enthielten. Die damals schon bekannte Salzsäure wurde daher als Verbindung des Oxides eines noch unbekannten Elementes mit Wasser angesehen. 1810 konnte der englische Chemiker Davy die gesuchte Substanz aus der Salzsäure gewinnen und nachweisen, daß es sich nicht um ein Oxid, sondern um ein Element handelte. Gleichzeitig stellte sich heraus, daß Scheele schon vierzig Jahre früher auf Chlor gestoßen war, es jedoch nicht als Element erkannt hatte. 1813 berichtete Nicolas Clement-Desormes über eine Entdeckung, die sein Freund Bernard Courtois (1777-1838) ...

Autor:
Anzahl Wörter:
3218
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Zurück