Geschichte - ab 1848

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Geschichte - ab 1848
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Geschichte 5. Klasse Lösungsversuche der sozialen Frage in österreich Bis 1848 hatten die Arbeiter keinerlei politischen Rechte und wurden ausgebeutet (niedrige Löhne, Frauen- und Kinderarbeit, Trucksystem, kein Schutz bei Krankheit und Alter, Arbeitstag von 12 bis 16 Stunden ohne Sonntagsruhe, Wohnungsmisere,...). Die ersten Versuche, sich zu organisieren, scheiterten 1848 (Revolution). Als österreich 1867 eine Verfassung erhielt (Zensuswahlrecht ) und die allgemeinen Menschenrechte (Meinungsfreiheit, gleiches Recht ... ) verkündet wurden, konnten Arbeitervereine, später auch Konsumvereine entstehen. Sie durften sich jedoch nicht überregional zusammenschließen, keine politische Tätigkeit ausüben und wurden polizeilich überwacht. De facto aber waren sie bereits an Karl Marx orientiert. ...

Autor:
Anzahl Wörter:
13017
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Zurück