Torberg, Friedrich: Der Schüler Gerber

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Torberg, Friedrich: Der Schüler Gerber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Der Inhalt: Dieser Roman erzählt die Geschichte des begabten Schüler Gerber, der im letzten Jahr vor der Matura steht. überraschend wird Professor Kupfer Klassenvorstand. Kupfer, bei den Schülern Gott Kupfer genannt, ist ein gefürchteter Lehrer. Seinen Spitznamen, den er nicht einmal ungern hört, erhielt er von den Schülern wegen seiner von ihm immer wieder betonten Unfehlbarkeit. Seine herrschsüchtige und sadistische Art und seine Macht gegenüber seiner schwachen Schüler kostete er bis zur Neige aus. Besonders einen Maturanten, nämlich den begabten aber renitenten Kurt Gerber, verfolgt Gott Kupfer besonders, weil es Gerber an jener Unterwürfigkeit fehlt, die ein Schüler Kupfers Ansicht nach besitzen muß. Gerbers schwache Seite ist die Mathematik, das Fach, in dem Kupfer diese Klasse ...

Autor:
Anzahl Wörter:
704
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Zurück