Torberg, Friedrich: Der Schüler Gerber

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Torberg, Friedrich: Der Schüler Gerber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus einem Roman von Friedrich Torberg mit dem Titel „Die Tante Jolesch oder Der Untergang des Abendlandes in Anekdoten“. Der Roman erzählt die Geschichte des begabten Schülers Gerber, der von dem gefürchteten Lehrer Professor Kupfer unterrichtet wird. Kupfer ist bekannt für seine herrschsüchtige und sadistische Art und verfolgt besonders Gerber, weil ihm dessen fehlende Unterwürfigkeit missfällt. Gerber hat Schwierigkeiten in Mathematik, dem Fach, das von Kupfer unterrichtet wird, und wird von ihm gedemütigt. Neben seinen schulischen Problemen leidet Gerber auch unter einer unerwiderten Liebe und der Herzkrankheit seines Vaters. Trotz aller Vorbereitungen und Anstrengungen versagt Gerber während seiner Abschlussprüfungen und stürzt sich aus dem Fenster des Realgymnasiums in den Tod.

Die Botschaft des Stückes ist das Zusammenprallen von Selbstherrlichkeit und mißbrauchter Macht auf immer schwächer und sinnloser werdendem Widerstand. Torberg will aufzeigen, wie Gerbers Selbstwertgefühl so weit abgebaut wird, dass er nicht mehr auf seine Fähigkeiten vertraut und letztendlich aufgibt. Gerber fehlt es an Halt und Unterstützung und er fühlt sich allein.

Der Autor Friedrich Torberg ist in Wien geboren und hat zahlreiche Bücher geschrieben, darunter „Die Tante Jolesch oder Der Untergang des Abendlandes in Anekdoten“. Torbergs Schreibstil gehört zu einer dramatisch einsetztenden Gattung und ist von stark autobiographischen Zügen geprägt. Der Fokus des Romans liegt auf der existentiellen Situation des Schülers Gerber, der unter dem Druck der Schule und seiner persönlichen Probleme zusammenbricht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Inhalt: Dieser Roman erzählt die Geschichte des begabten Schüler Gerber, der im letzten Jahr vor der Matura steht. überraschend wird Professor Kupfer Klassenvorstand. Kupfer, bei den Schülern Gott Kupfer genannt, ist ein gefürchteter Lehrer. Seinen Spitznamen, den er nicht einmal ungern hört, erhielt er von den Schülern wegen seiner von ihm immer wieder betonten Unfehlbarkeit. Seine herrschsüchtige und sadistische Art und seine Macht gegenüber seiner schwachen Schüler kostete er bis zur Neige aus. Besonders einen Maturanten, nämlich den begabten aber renitenten Kurt Gerber, verfolgt Gott Kupfer besonders, weil es Gerber an jener Unterwürfigkeit fehlt, die ein Schüler Kupfers Ansicht nach besitzen muß. Gerbers schwache Seite ist die Mathematik, das Fach, in dem Kupfer diese Klasse unterrichtet, und natürlich jede Gelegenheit nützt um die Schüler zu demütigen. Gerbers Vater, der die Arroganz und Gefährlichkeit dieses Lehrers erkannt hat, will Kurt in eine andere Schule schicken. Doch der Junge glaubt, das Examen auch so bestehen zu können. Allerdings hat er sich den Kampf mit Kupfer nicht so nervenraubend vorgestellt, und da er sehr sensibel ist, erlebt er die Demütigung seiner Mitschüler nicht weniger intensiv als die Ungerechtigkeiten ihm gegenüber. Zu den Schulelend kommt das Erlebnis einer unerfüllten Liebe zu einer ehemaligen Mitschülerin, Lisa Berwald. Bedrückend ist für ihn auch der Gesundheitszustand seines Vaters, der an einer Herzkrankheit leidet. Vorallem die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
713
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück