Nestroy, Johann Nepomuk: Der Talisman

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Nestroy, Johann Nepomuk: Der Talisman
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Theaterstück „Der Talisman“ von Johann Nepomuk Nestroy. Der Autor wird als österreichischer Komödiendichter und Schauspieler vorgestellt, der mit seinen Stücken drastische Gesellschafts- und Zeitkritik ausübte. Das Stück selbst wird als Posse mit Gesang in drei Akten beschrieben und handelt von Titus Feuerfuchs, einem vagierenden Barbiergesellen, der aufgrund seiner roten Haare als Außenseiter gilt. Das Stück spielt im 19. Jahrhundert auf dem Gut der Frau von Cypressenburg und behandelt das Vorurteil von Menschen gegenüber Personen mit roten Haaren.

Neben der Hauptfigur Titus Feuerfuchs treten zahlreiche weitere Charaktere auf, darunter Frauen, die aufgrund gesellschaftlicher Konventionen ebenfalls Außenseiterinnen sind sowie Männer, die sich ihrer Umwelt anpassen oder sich darum bemühen, ihr Äußeres zu verändern, um in der Gesellschaft akzeptiert zu werden. Der Stil des Stückes wird als sprachlich-kreativ und geprägt von Wortspielen und sprachlichen Bildern beschrieben.

Insgesamt handelt es sich bei „Der Talisman“ um eine Posse, die das Vorurteil gegenüber Personen mit roten Haaren thematisiert und sich kritisch zur gesellschaftlichen Konventionen äußert. Die Handlung ist geprägt von humorvollen Dialogen, die durchaus ernste und sozialkritische Untertöne enthalten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER TALISMAN I) Der Autor: Johann Nepomuk Nestroy, österr. Komödiendichter und Schauspieler, 7. 12. 1801 Wien, 25. 5. 1862 Graz; Sohn eines Rechtsanwaltes, studierte anfangs Jus, brach jedoch mit dem Studium ab. Wurde Schauspieler und Komödiendichter; wandelte die einheimische Zauberposse 1 zur realistischen biedermeierlichen Lokalposse mit glänzender Charakterschilderung, urwüchsiger Komik und drastischer Gesellschafts- und Zeitkritik um; ein Höhepunkt und Ausklang der Altwiener Volkskomödie: - 1833 Der böse Geist Lumpazivagabundus - 1835 Zu ebener Erde und im ersten Stock - 1840 Der Talisman - 1842 Einen Jux will er sich machen - 1845 Der Zerrissene - 1845 Das Mädl aus der Vorstadt Er war ein Meister der Improvisation und des Wortspiels, schrieb auch witzige Parodien. Zeitgenossen der Biedermeier - Epoche: Grillparzer, Raimund II) Zum Inhalt: Posse mit Gesang in 3 Akten 16.12.1840 Uraufführung in Wien im Theater an der Wien Zeit und Ort der Handlung: 19. Jhdt., auf dem Gut der Frau von Cypressenburg Personen: Titus Feuerfuchs ein vazierender Barbiergeselle Frau von Cypressenburg Witwe Emma ihre Tochter Constantia ihre Kammerfrau, ebenfalls Witwe Flora Baumscheer Gärtnerin, ebenfalls Witwe Plutzerkern Gärtnergehilfe Monsieur Marquis Friseur Spund ein Bierversilberer Christoph Hans Bauernbursche Seppel Hannerl Bauernmädchen Gartenknecht Georg Bedienstete der Frau von C. Konrad Herr von Platt Notarius Salome Pockerl Gänsehüterin Der Barbiergeselle 2 Titus Feuerfuchs hat im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1019
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück