Literatur in der Zwischenkriegszeit

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Literatur in der Zwischenkriegszeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit der Literatur und der politischen Situation in Deutschland zwischen 1918 und 1945. Im ersten Abschnitt wird die schwierige politische Lage der Weimarer Republik beschrieben, die geprägt war von Reparationsforderungen, territorialen Verlusten und instabilen Regierungen. Die Goldenen Zwanziger bildeten eine Ausnahme in dieser Zeit, die durch eine wirtschaftliche und kulturelle Blüte geprägt war. Mit dem Scheitern der Großen Koalition im Jahr 1930 kündigte sich jedoch schon das Ende dieser stabilen Phase an.

Im zweiten Abschnitt wird die Literatur zwischen 1918 und 1945 betrachtet. Die Autoren standen vor der Herausforderung, eine angemessene literarische Form zur Darstellung der epochalen Ereignisse des Ersten Weltkrieges zu finden, was zu einer Vielzahl von epischen Meisterleistungen führte. Bedeutende Autoren wie Lion Feuchtwanger, Joseph Roth, Stefan Zweig, Robert Musil, und Heinrich Mann werden vorgestellt. Der Abschnitt unterteilt sich in die Literatur der Weimarer Republik und der NS-Zeit. Die Werke der Weimarer Republik umfassen historische Romane, Sozialkritik und Künstlerbiographien. Bekannte Werke sind beispielsweise „Radetzkymarsch“ von Joseph Roth und „Der Mann ohne Eigenschaften“ von Robert Musil. In der NS-Zeit gab es nur noch sehr eingeschränkte Möglichkeiten der freien literarischen Betätigung, wodurch sich die Literatur stark veränderte. Einige Autoren, wie Klaus Mann und Anna Seghers, mussten ins Exil gehen.

Abschließend zeigt der letzte Abschnitt die deutschsprachige Literatur zwischen 1933 und 1945 auf. Hier wird deutlich, dass die meisten Autoren der Exilliteratur zuzuordnen sind, da die meisten deutschsprachigen Autoren in dieser Zeit entweder im Krieg gefallen oder von den Nationalsozialisten verfolgt wurden.

Das vorliegende Dokument ist hilfreich für alle, die sich mit der deutschen Literaturgeschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auseinandersetzen möchten. Es bietet eine thematisch und chronologisch geordnete Zusammenfassung und stellt einige der wichtigsten Werke und Autoren vor. Durch die Einbettung in die politische Situation wird zudem ein besseres Verständnis für die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen der damaligen Zeit geschaffen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis 1. Die Zeit von 1918 bis 1945 Seite 2 1.1 Die politische Situation Seite 2 1.2 Kulturelle Voraussetzungen Seite 2 2. Die Literatur zwischen 1918 und 1945 Seite 3 2.1 Literatur der Weimarer Republik Seite 3 2.2 Literatur der NS-Zeit Seite 4 2.3 Literarisches Leben: Von der Zeitkritik zur Gleichschaltung Seite 6 3. Autoren und Werke Seite 7 3.1 Thomas Mann Seite 7 3.2 Alfred Döblin Seite 8 3.3 Bert Brecht Seite 9 3.4 Stefan Zweig Seite 10 4. Deutschsprachige Literatur zwischen 1933 und 1945 Seite 12 1. Die Zeit von 1918 bis 1945 Handelte es sich beim Expressionismus noch um eine relativ einheitliche Epoche, der man gewisse Kennzeichen zuschreiben konnte, so löste sich schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts die literarische Entwicklung in verschiedene, aber zeitlich parallel verlaufende Strömungen auf. Daher erscheint es am sinnvollsten, die moderne Literatur analog zur politischen Entwicklung darzulegen und mit Begriffen zu belegen, die ihrerseits wieder auf diese zurück- verweisen. 1.1 Die politische Situation Die Weimarer Republik stand von Anfang an unter enormen Problemen. Die Annahme des Friedensvertrages wurde Deutschland aufgezwungen und geschah nicht, wie vorher im allgemeinen angenommen, auf der Grundlage von Wilsons 14 Punkten; demokratisch gesinnte Politiker wurden als Novemberverbrecher verunglimpft; die Abdankung Kaiser Wilhelms II. war keine nationale Schmach, sondern ein Gebot der Stunde. Auch die Reparationsforderungen der Alliierten und ihre ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4310
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück