Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Das Fräulein von Scuderi

Schlagwörter:
Schmuckstück, Cardillac, Olivier, Paris, Diebstahl, Mord, Referat, Hausaufgabe, Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Das Fräulein von Scuderi
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
E. T. A. Hoffmann DAS FRäULEIN VON SCUDERI Erzählung aus dem Zeitalter Ludwigs des Vierzehnten AUTOR Ernst Theodor Amadeus Hoffmann, 25. Juni. 1822 E.T.A. Hoffmann wurde am 24.1.1776 in Königsberg, Ostpreußen geboren. Nach erfolgreichem Jurastudium war er in Berlin, Posen und Glogau als Regierungsassessor tätig, wurde aber wegen einer kritischen Karikatur strafversetzt. 1808 bis 1813 war er in einem Theater in Bamber tätig, wo er als DFASFKomponist, Kapellmeister, Bühnenmaler und Dramaturg zugleich wirkte. 1813 übersiedelte er nach Dresden und später nach Leipzig. Am 25. 6. 1822 verstarb E.T.A. Hoffmann. HANDLUNG Eines Nachts kommt ein Jüngling zu dem Haus des Fräulein von Scuderi, in der Absicht, ihr ein Kästchen zu überbringen. Doch ihre Martiniere hat Angst davor, den Mann zu der ...

Autor:
Anzahl Wörter:
713
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück