Führungsstile und -strukturen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Führungsstile und -strukturen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Führungsstilen und -strukturen in Unternehmen. Es beginnt mit einer Definition von Führungsstilen und beschreibt dann die verschiedenen Arten von Führungsstilen wie autoritärer, patriarchalischer, beratender, kooperativer, partizipativer und demokratischer Führungsstil. Es wird erläutert, dass in der Praxis oft eine Mischform angewendet wird, die auf die jeweiligen Gegebenheiten abgestimmt ist. Die Faktoren, die die Führungsstruktur beeinflussen, werden ebenfalls beschrieben, wie z.B. historische Entwicklung, Größe des Unternehmens, Branchenzugehörigkeit, Eigentumsverhältnisse und Rechtsform. Es werden auch verschiedene Arten der Strukturierung von Geschäftsleitungen beschrieben, wie z.B. Ein-Mann-Führungssysteme oder Gremiumsführungen.

Das Dokument hebt hervor, dass zwischen dem Führungsstil und der Führungsstruktur eine Wechselwirkung besteht und dass eine erfolgreiche Unternehmenführung eng mit einer starken Unternehmensspitze verbunden ist, die in der Lage ist, eine gute Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern herzustellen.

Insgesamt werden Vorteile und Nachteile der verschiedenen Führungsstile und -strukturen aufgezeigt, sowie ihre Anwendbarkeit in unterschiedlichen Unternehmensgrößen und Branchen. Es wird betont, dass klare Regelungen für Entscheidungsfindung und Aufgabenverteilung innerhalb der Geschäftsleitung wichtig sind, um ein erfolgreiches Unternehmen zu führen.

Kontrollfragen am Ende des Dokuments geben dem Leser die Möglichkeit, sein Verständnis des Inhalts zu überprüfen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
BEFP - Referat: Thema: Führungsstile und -strukturen Referent: Christian Hohenegger 12.02.01 Version 1.0 Inhaltsverzeichnis: Führungsstile: Unter Führungsstil versteht man die Form der Personalführung, die von den Führungskräften ausgeübt wird, um ein bestimmtes, auf das Unternehmensziel gerichtetes, Arbeitsverhalten der allen Mitarbeitern zu erreichen. Der Führungsstil ist abhängig von der Aufbauorganisation. Zwischen dem Führungsstil und der Führungsstruktur besteht eine Wechselwirkung. Arten der Führungsstile: autoritärer Führungsstil: Der Vorgesetzte entscheidet und ordnet an. Die Untergebenen führen aus ohne etwas zu hinterfragen (zB: Bundesheer). Zudem haben die Untergebenen einen hohen Respekt vor dem Vorgesetzten. Von der Unternehmerseite her gesehen ist er ein sehr bequemer Führungsstil, nicht weil der Vorgesetzte weniger Arbeit hat, sondern weil es dem Vorgesetzten erspart bleibt, bei Diskussionen auf Argumente der Mitarbeiter einzugehen. patriarchalischer Führungsstil: Der Vorgesetzte entscheidet und ist bemüht, die Untergebenen von seinen Entscheidungen zu überzeugen, bevor er sie anordnet. Die Untergebenen können Rückfragen stellen - doch an der Entscheidung wird sich nichts mehr wesentlich ändern. beratender Führungsstil: Hier entscheidet der Vorgesetzte, er gestattet jedoch Fragen der Mitarbeiter zu seinen Entscheidungen, um durch die Beantwortung der Fragen deren Akzeptierung zu erreichen. kooperativer Führungsstil: Beim kooperativen Führungsstil informiert ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1105
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück