Faschismus und Nationalsozialismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Faschismus und Nationalsozialismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den Themen Faschismus und Nationalsozialismus und deren Entstehung und Ideologien. Im ersten Teil geht es um die Entstehung des Faschismus in Italien und dessen Merkmale wie das Führerprinzip, bewaffnete Abteilungen und Gewaltanwendung. Des Weiteren wird die faschistische Ideologie beschrieben, welche sich gegen sozialistische und kapitalistische sowie moderne Tendenzen wendet und eine generelle Ablehnung parlamentarisch-demokratischer Kultur zeigt. Im zweiten Teil wird die Entstehung des Nationalsozialismus in Deutschland behandelt. Die nationalistischen Bewegungen nach der Niederschlagung der Räterepublik und die Ideen und Symbole der Nationalsozialisten werden beschrieben. Hitler übernahm Versatzstücke verschiedener Ideologien und entwickelte daraus eine Lehre, die zur Identifikation der Menschen auf der Basis gestärkten Selbstbewusstseins führen sollte. Die Blut-und-Boden-Ideologie wurde zur Grundlage der NS-Politik der Rassenhygiene und des Antisemitismus. Der Fokus lag auf einem „Herrenvolk“, das über „nationale Minderheiten“ herrschen sollte. Diese Ideologien fanden in Hitler einen charismatischen Führer, der durch seine Rhetorik und Antisemitismus Anhänger sammelte. Auch sein Werdegang wird kurz beschrieben. Die politischen Bewegungen in anderen europäischen Ländern werden erwähnt und die Tatsache hervorgehoben, dass nur in Italien und Deutschland faschistische Regime ohne ausländische Hilfe an die Macht kamen. Die Realpolitische Umsetzung des Faschismus in Italien wird ebenfalls kurz angerissen. Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über die Entstehung, Merkmale und Ideologien des Faschismus und Nationalsozialismus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1 Faschismus und Nationalsozialismus 1.1 Der Faschismus 1.1.1 Entstehung Die Bezeichnung Faschismus leitet sich von ital. fascio (Rutenbündel) ab. Dieses Symbol bedeutete in der Zeit des alten Roms die Herrschaft des Kaisers über Leben und Tod. Die Amtsdiener der höheren Beamten, die Liktoren, trugen in der öffentlichkeit die fasces (Rutenbündel mit Beil) voran; sie waren beauftragt, im Namen des Magistrats Bestrafungen durchzuführen. Die italienischen Faschisten wählten dieses Symbol, um ihre Bereitschaft zur Ausübung von Gewalt bei ihrer politischen Arbeit zu untermauern. Gleichzeitig erinnert die Rückbesinnung auf alte römische Symbole an die imperiale Maschtausdehnung über den gesamten Mittelmeerbereich. Faschistische Parteien gab es in nahezu allen Ländern Europas, die alle ein vergleichbares Erscheinungsbild aufweisen. Sie waren alle nach dem Führerprinzip gegliedert, verfügten über uniformierte und bewaffnete Abteilungen und wandten in Ideologie und Propaganda einen spezifisch demagogischen Stil an. Der Einsatz von Gewalt, Einschüchterung und Terror zur Erreichung politischer Ziele war eine offen zugegebene Methode ihrer politischen Vorgehensweise. Jeder Mensch wußte im Prinzip, worauf er sich einließ, wenn er Mitglied einer solchen Bewegung bzw. Kampfformation wurde. 1.1.2 Die faschistische Ideologie Die faschistische Ideologie weist generell antisozialistische und antikapitalistische sowie antimodernistische Tendenzen auf, konnte aber je nach politischem Umstand ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1512
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück