Die Organisation

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Organisation
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument gibt eine Einführung in das Thema Organisationen. Es beginnt mit einer Übersicht über die Aufbau- und Ablauforganisation, die jeweils die Zuständigkeit und Weisungsbefugnis sowie den Ablauf betrieblicher Prozesse regeln. Anschließend werden sechs Organisationsgrundsätze vorgestellt, die unter anderem die Einheitlichkeit der Aufgabenzuordnung, Verantwortungszuordnung und Kontrolle von Regeln betreffen.

Im nächsten Abschnitt wird die Aufbauorganisation näher erläutert. Die Elemente der Aufbauorganisation werden vorgestellt, nämlich die Aufgabe, die Stelle, die Instanzen, die Stabstellen und die Abteilungen. Der Begriff Leitungssystem wird definiert und es werden verschiedene Leitungssysteme verglichen, z.B. das Einliniensystem, Mehrliniensystem und Stabliniensystem.

Zum Abschluss wird die Spartenorganisation als eine Variante der Aufbauorganisation vorgestellt und anhand von Grafiken erläutert. Das Dokument endet mit Kontrollfragen, die die Lerninhalte zusammenfassen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ORGANISATIONEN STANZL Martin 4. HB a INHALTSVERZEICHNIS Verwendete Literatur: Wirtschaft, Recht und Staat ( Seite 57 - 63 ) Referatstermin: 27. März 1996 1. DIE ORGANISTAION üBERSICHT: 1.1 Aufbauorganisation und Ablauforganisation: Aufbauorganisation: regelt vor allem die Zuständigkeit (wer ist wofür zuständig) und die Weisungsbefugnis (wer darf wem Anordnungen geben. Ablauforganisation: regelt vor allem den Ablauf der betrieblichen Prozesse (was hat in welcher Reihenfolge wie und wo zu erfolgen) 1.2 Organisationsgrundsätze: a.) Einheitlichkeit der Aufgabenzuordnung: Zusammengehörige Arbeiten sind einheitl. auf bestimmte Abteilungen zu übertragen. Es soll eindeutig festgelegt sein, wer wofür zuständig ist. b.) Verantwortungszuordnung: Jeder Mitarbeiter soll einen klaren Verantwortungsbereich besitzen. Nach Möglichkeit sollen sich Aufgabenzuordnung und Zuordnung der Verantwortung decken. c.) Beschränkung auf den Ausnahmefall: Für möglichst viele Fälle sind generelle Regelungen vorzusehen. Dies ermöglicht es, die Arbeiten ohne Rückfrage durchführen zu können. d.) Grundsatz der Kontolle: Die organisatorischen Regelungen müssen Kontrollen vorsehen. Je mehr Kontrollen automatisch vorgenommen werden, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, daß Fehler auftreten. e.) Grundsatz der Auftragserteilung: Mitarbeiter sollen jeweils nur von einem Vorgesetzten Weisungen erhalten. Vorteil: Weisungen können sich nicht überschneiden. Nachteil: Der Weg für eine Weisung kann sehr lang sein. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
702
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück