Scientology

Schlagwörter:
L. Ron Hubbard, Verbreitung, Glaubensbekenntnis, Sekte, Auditing, Referat, Hausaufgabe, Scientology
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über Scientology. Das Inhaltsverzeichnis zeigt, dass hier verschiedene Aspekte der Organisation behandelt werden, angefangen bei den Quellen, über die Person L. Ron Hubbards, bis hin zur Frage, ob es sich bei Scientology um eine gefährliche Sekte handelt. Der Autor beschreibt, wie er an die Informationen über Scientology gekommen ist und welche Quellen er genutzt hat, darunter der Scientology-Server und der L. Ron Hubbard-Server. Laut Definition handelt es sich bei Scientology um eine „angewandte religiöse Philosophie“, die sich aus dem lateinischen „scio“ (Wissen) und dem griechischen „logos“ (Wort oder Lehre) zusammensetzt. Die Gründung von Scientology erfolgte in den 1950er Jahren durch L. Ron Hubbard, dessen Biografie detailliert beschrieben wird. Hubbard war bereits als Autor tätig, bevor er sich verstärkt seinen Forschungen über die Verbesserung des Zustands des Menschen widmete. Im weiteren Verlauf des Referats wird die Entstehung und Verbreitung von Scientology beschrieben, sowie ihre Philosophie, Glaubensbekenntnis und Ziele. Ein wichtiger Bestandteil von Scientology ist das sogenannte „Auditing“ und die verschiedenen Stufen der Erleuchtung, die damit einhergehen. Das Referat geht außerdem auf die Frage ein, was Scientology bieten kann, wie zum Beispiel die Erziehung der Kinder. Abschließend wird die Thematik behandelt, ob es sich bei Scientology um eine gefährliche Sekte handelt, was umstritten ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Scientology-Referat Inhaltsverzeichnis: 1. Quellen zu Scientology meine Quellen 2. Was ist Scientology ? 2.1 Wer ist L. Ron Hubbard ? 2.2 Die Entstehung und Verbreitung von Scientology 2.3 Scientology ihre Philosophie ihr Glaubensbekenntnis ihre Ziele 2.4 Was ist Auditing ? die verschiedenen Stufen der Erleuchtung 3. Was bietet Scientology ? 3.1 Beispiel Wie erziehe ich meine Kinder ? 4. Scientology eine gefährliche Sekte ? 1. Quellen zu Scientology meine Quellen Auch wenn ich mir anfangs kaum vorstellen konnte, wo und wie man gute und wertvolle Informationen über Scientology erhält, so kann ich mich mittlerweile vor der Menge der Informationen kaum noch retten (rund 400 DIN A4-Seiten). Die Quellen zu Scientology sind auch wenn man es schwer glauben kann nahezu unerschöpflich, sofern man Zugang zum Internet ( weltweites System vernetzter Computer, dessen Größe das gesamte Wissen des 19. Jh. übersteigt) hat. Gibt man so z.B. nur einmal in eine der unzähligen Suchmaschinen (z.B. Excite http: www.excite.com) den Suchbegriff Scientology ein, so erhält man insgesamt über 7000 ( ) Internet-Seiten. Zum Glück liefert nicht jede Suchmaschine so viele Seiten, aber trotzdem fällt einem die Auswahl der richtigen Materialien teilweise sehr schwer. Im Endeffekt habe ich mich für folgende Quellen entschieden: Der Scientology-Server (http: scientology.org) Fast alle Informationen in diesem Referat sind von diesem Server ( Hauptrechner, der Informationen im Internet anbietet) und müssen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
6216
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück