Verfahren der statischen und dynamischen Investitionsrechnung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Verfahren der statischen und dynamischen Investitionsrechnung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Verfahren der statischen und dynamischen Investitionsrechnung. Es wird darauf eingegangen, dass Investitionsentscheidungen in der Wirtschaft von großer Bedeutung sind und deshalb sorgfältig vorbereitet werden sollten. Der Begriff Investition wird definiert und es wird erklärt, warum eine Wirtschaftlichkeitsrechnung bei der Planung eines Investitionsprojektes wichtig ist. Die Betrachtungsaspekte der Investitionsrechnung werden aufgeführt und es wird erläutert, wie verschiedene Methoden der Investitionsrechnung funktionieren, wie etwa die Kostenvergleichsrechnung, die Gewinnvergleichsrechnung, die Rentabilitätsrechnung, die statische Amortisationsrechnung und die dynamische Investitionsrechnung.

Es wird darauf hingewiesen, dass es Unterschiede zwischen den beiden Verfahren gibt, wie zum Beispiel die Berücksichtigung des Zeitfaktors, der bei der dynamischen Investitionsrechnung durch die Zinseszinsrechnung mitbewertet wird. Die dynamische Amortisation unterscheidet sich auch von der statischen Amortisationsrechnung.

Insgesamt wird betont, dass Investitionsentscheidungen sorgfältig vorbereitet werden sollten, da sie von großer Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens sind. Es ist wichtig, verschiedene Methoden der Investitionsrechnung zu verstehen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
2.BEFT - Referat von Taro Fruhwirth, 5HBa Verfahren der statischen und dynamischen Investitionsrechnung Welche Dimension hat die Investitionsrechnung allgemein ? Welche Unterschiede sind bei der statischen und dynamischen Investitionsrechnung ? Welche Methoden gibt es ? Erklären sie diese. Die Investition Investitionsentscheidungen sind die wichtigsten Entscheidungen die es in der Wirtschaft zu treffen gibt. Deshalb sollte die größte Aufmerksamkeit auf diese Entscheidung und deren Vorbereitung liegen. Unter einer Investition versteht man im weitesten Sinne die Verwendung von Kapital für betriebliche Zwecke. Aber oft wird Investition nur als Anschaffung von Anlagevermögen verstanden. Der Begriff Investition kann sehr unterschiedlich definiert werden. Nach der weitesten Auffassung ist jeder Erwerb von Aktiva eine Investition. Investition kann aber auch als eine Reihe von Ausgaben, denen Einahmensteigerungen folgen sollen verstanden werden. Investition wird aber manchmal als der Planungs- und Entscheidungsprozess der Kapitalanlage verstanden. Es gibt noch viele Möglichkeiten den Begriff Investition zu definieren. Als engste Auslegung wird die Investition als eine langfristige Beschaffung einer Anlage mit einer Nutzleistung gesehen werden. Oft spricht man erst ab einer bestimmten Größenordnung von einer Investition. Der Wirtschaftlichkeitsnachweis von Investitionen In der Planung eines Investitionsprojektes ist eine Projektphase enthalten, die diese Investition mit einer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1204
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück