Scientology

Schlagwörter:
Lafayette Ronald Hubbard, Ehrenkodex, Referat, Hausaufgabe, Scientology
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über Scientology, dessen Gründer und Erfinder der Schriftsteller Lafayette Ronald Hubbard ist. Die Lehre von Scientology wird als „Jugendreligion“ oder „Kirche“ bezeichnet, allerdings wird in Frage gestellt, ob es sich nicht eher um ein Machtkartell handelt, welches weltweit Einfluss und Macht gewinnen möchte. Der Text stellt die Biographie Hubbards sowie die Entstehungsgeschichte von Dianetics, einer Art Therapie zum Selbermachen, dar. Das eigentliche Ziel von Dianetics waren die Science-Fiction-Liebhaber, jedoch konnte die Therapie selbst kaum durchgeführt werden, weshalb der amerikanische Ärzteverband vor ihr warnte. 1954 machte Hubbard aus Dianetics ein religiöses Unternehmen, welches als Scientology bekannt wurde. Scientology ist eine Mixtur aus verschiedenen Science-Fiction-Geschichten, Philosophien und satanischen Riten. Die Grundlagen der Lehre bestehen darin, dass alles im Universum aus „MEST“ besteht (Materie, Energie, Raum und Zeit) und ein lebendiger Organismus aus Thetan (unvergänglicher Geist), Mind (menschlicher Geist) und Body (vergänglicher Körper) besteht. Der Mensch ist unsterblich, da er ein Thetan ist, der mindestens 350 Billionen Jahre alt ist und schon auf anderen Planeten war. Die Erde ist laut Scientology eine Falle für die lebenden Thetane, da sie vor 75 Millionen Jahren von Xenu, dem Herrscher über eine Konföderation von 21 Sonnen und 76 Planeten, erschaffen wurde. Der Text geht auch auf die Untergruppe „Guardian Office“ ein, welche eine Art Sicherheitsdienst darstellt und sich um Kritiker und Feinde von Scientology kümmert. Das Dokument endet mit einem Machtkampf nach dem Tod Hubbards im Jahr 1986 um die Führung von Scientology. Der Text hebt die Kritik an der Lehre und an der Organisation hervor und weist darauf hin, dass es keine wissenschaftliche Grundlage für die Thesen Hubbards gibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat über Scientology von Andreas Pietzowski Der Gründer und Erfinder von Scientology ist der Schriftsteller Lafayette Ronald Hubbard, der seine Lehre selbst als Jugendreligion oder Kirche bezeichnet, was ihm auch niemand verbieten kann. Aber sein Unternehmen deutet mehr auf ein Machtkartell hin, das weltweit Einfluß und Macht gewinnen will. Hubbard wurde am 13. März 1911 in Nebraska geboren und studierte später an der George-Washington-Universität in Washington D.C., doch ein Abschluß gelang ihm offenbar nicht. Er schrieb in den dreißiger Jahren eine Reihe von Western-Serien, Abenteuergeschichten und Romane über Liebe und Leid. Später schrieb er unter verschiedenen Namen aufregende Science-Fiction-Geschichten. Die ersten beiden handelten von paranormalen menschlichen Fähigkeiten zur überwindung von Raum und Zeit. 1945 begegnete er dem Okkultismus und der Magie, worauf er dann 1948 begann ein neues Buch zu schreiben. Der Titel war Dianetics - die moderne Wissenschaft der geistigen Gesundheit . Darin stellt Hubbard eine Therapie zum Selbermachen vor, die es ermöglichen soll, alle Schädigungen und negativen Einflüsse des Unterbewußtseins zu beseitigen. 1950 veröffentlichte er dann dieses Buch. Millionen Menschen interessierten sich für das Buch, doch die eigentlichen Zielgruppen waren die Science-Fiction-Liebhaber. Aber da die im Buch beschriebenen Techniken und Verfahren allein kaum durchzuführen waren, wurde im April 1950 das erste dianetische Zentrum gebildet. Dort fand ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1715
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück