Cembalo, Klavichord, Klavier

Schlagwörter:
europäischer Kulturkreis, abendländische Musik, Konzernflügel, Klavierinstrumente, Referat, Hausaufgabe, Cembalo, Klavichord, Klavier
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt drei verschiedene Klavierinstrumente: das Cembalo, das Klavichord und das moderne Klavier. Es beschreibt ihre Herkunft, Konstruktion und Rolle in der Musikgeschichte. Das Cembalo wird als das größte und bedeutendste gezupfte Tasteninstrument beschrieben, das vor allem im Barock als Soloinstrument und Mitglied von Kammerensembles und Orchestern eingesetzt wurde. Das Klavichord hingegen war eines der meistverbreiteten Tasteninstrumente der Barockzeit und zeichnete sich durch seine einzigartige Technik und seinen zarten, ruhigen Klang aus. Das moderne Klavier hingegen ist das meist verbreitete Tasteninstrument und verfügt über eine große Reichweite und musikalische Ausdruckskraft.

Das Dokument beschreibt auch die Konstruktion und Funktionsweise jedes Instruments im Detail. Das Cembalo hat Drahtsaiten und kleine Plektren, die von Springern angerissen werden. Die Innenkonstruktion des Rahmens ist durch hölzerne Streben verstärkt und der Resonanzboden durch unten ihm geleimte Rippen. Das Klavichord hingegen hat Stahl- oder Messingsaiten, die durch aufrecht eingeschlagene Tangenten angeschlagen werden. Die Tonhöhe wird auch durch die Stelle des Anschlags bestimmt. Beim modernen Klavier werden die Saiten von einem Lederhammer angeschlagen und der Ton kann durch verschiedene Anschlagsmodifikationen in unterschiedlicher Tonstärke gespielt werden.

Zusammenfassend erklärt das Dokument die Bedeutung und Entwicklung dieser drei Tasteninstrumente und zeigt, wie jedes Instrument seine eigene einzigartige Klangqualität und Spieltechnik hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Cembalo, Klavichord, Klavier Die Klavierinstrumente, die aus dem europäischen Kulturkreis hervorgegangen sind, haben zur Entwicklung der abendländischen Musik beigetragen. Sie spielen auch in fast allen Bereichen des gegenwärtigen Musiklebens eine große Rolle. Ihre Namen haben die Klavierinstrumente von dem italienischen Ausdruck ( Schlüssel) erhalten. Klavierinstrumente waren in diesem Sinn also generell alle Tasteninstrumente, besonders Orgel, Klavichord, Clavicembalo, Virginal, Spinett und Clavizytherium. Ende des 18. Jhdt. bezog sich dieser Ausdruck mehr auf das Hammerklavier. Und heute meint man mit Klaviermusik eigentlich nur mehr noch die auf dem modernen Piano oder Konzertflügel dargebotene Musik. (Das älteste Tasteninstrument ist die Orgel) Cembalo (auch Kielflügel genannt) Das Cembalo ist das größte und bedeutendste Tasteninstrument mit gezupften Saiten. Die ersten verwendbaren Exemplare wurden nach nahezu 200 Jahren des Experimentierens im 16. Jahrhundert in Italien (Venedig) gebaut. Später wurden in Frankreich, Deutschland, Flandern und Großbritannien wichtige Werkstätten errichtet. Der strahlende, klare Klang des Cembalos machte es zum bevorzugten Soloinstrument und zum Liebling der Komponisten des 17. und 18. Jhdt. Außerdem war der Cembalist ein wichtiges Mitglied des Kammerensembles und des Orchesters im Barock. In jüngster Zeit kam es zu einem Wiedererwachen des Interesses am Cembalo. Man kann es heute bei Aufführungen von Barockmusik wie von modernen, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
1518
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück