Snowboarden

Schlagwörter:
Skater, Surfer, Plattenbindungen, Softbindungen, Referat, Hausaufgabe, Snowboarden
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehung des Snowboard-Sports und wie er sich in den USA und Europa entwickelt hat. Es werden die Probleme mit Liftbetreibern und Skifahrern erwähnt und auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von Snowboards und Bindungen erklärt. Es wird darauf hingewiesen, dass Snowboarden für Anfänger bis zu einer durchschnittlichen Könnerstufe einfacher zu erlernen ist als Skifahren. Die Bedeutung von spezieller Snowboard-Bekleidung wird ebenfalls erläutert. Insgesamt bietet das Dokument eine informative Einführung in den Snowboard-Sport und seine verschiedenen Aspekte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Snowboarden Erfunden vor ca. 10 Jahren in den USA von zwei begeisterten Tourengehern, Jack Burton und Robert Sims. Sie suchten nach einem Sportgerät, welches das Befahren von extrem schwierigen Schneearten (Bruchharsch, tiefer Sulz) erleichtern sollte und kamen von ihrem Hobby Windsurfen auf das Snowboard. Mitte der 70iger Jahre kam sportmäßig einiges ins Rollen: Skateboarden war angesagt, boomte wie verrückt und war Anfang der 80iger Jahre schon nicht mehr attraktiv. Also wurde man Freestyle-Skier oder Windsurfer. Das starke Gefühl auf dem Wasser faszinierte alle Sportler, jedoch leben wir in einem Land mit Bergen und Schnee. Zu unserem Glück gab es als Vorbild, die Skater und Surfer aus den USA. Durch Videos und Werbung kamen die ersten Bilder von Schneebrettern nach Europa. Die alpine Sportszene befand sich im Umbruch: Kompaktskis waren gekommen und wieder gegangen, Gleitschirme tauchten am Himmel auf, die Langläufer entdeckten das Skaten und die Skifahrer rieben sich angesichts der Snowboarder ungläubig die Augen. Es war also möglich auf einem einzelnen Brett durch den Schnee zu fahren, aber das Problem war dies, wie man an solch ein Brett rankam. Die ersten Bretter, die man in den USA erzeugte, kosteten zwischen 1500-2000 Dollar, und das war sicher teurer, als eine Skiausrüstung. Aber der Reiz etwas neues auszuprobieren war Vorhanden. Anfangs probierte man selber Schneebretter herzustellen. Das Schreinern an sich war kein Problem, wenn man sich mit Skateboard und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
847
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück