Brecht, Bertolt: Mutter Courage und ihre Kinder

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt: Mutter Courage und ihre Kinder
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Theaterstück „Mutter Courage und ihre Kinder“ von Bertolt Brecht. Das Stück handelt von einer Frau namens Anna Fierling, die auch Mutter Courage genannt wird und im 30-jährigen Krieg versucht, ihre Kinder mit Hilfe des Krieges zu versorgen. Dabei verliert sie jedoch nach und nach all ihre Kinder. Die drei Kinder, Eilif, Schweizerkas und Kattrin, haben jeweils ihre eigenen Charakterzüge und werden im Laufe des Stückes auf unterschiedliche Art und Weise vom Krieg geprägt.

Brecht bringt damit seine Botschaft zum Ausdruck, dass der Krieg immer mit Tod, Verlust und Zerstörung verbunden ist und man sich entweder gegen ihn entscheiden oder ihm aktiv entgegentreten sollte. Die Figur der Mutter Courage steht dabei für diejenigen, die zwar versuchen, dem Krieg zu entkommen, dabei jedoch selbst Teil davon werden und letztendlich alles verlieren. Das Dokument enthält auch Informationen über Bertolt Brecht, seinen Werdegang und andere bekannte Werke von ihm.

Insgesamt handelt es sich um eine Zusammenfassung des Theaterstücks mit einer Betrachtung der Charaktere und ihrer Handlungen im Zusammenhang mit dem Krieg. Brechts Botschaft, sich entweder für oder gegen den Krieg zu entscheiden, wird durch das Schicksal der Figur Mutter Courage verdeutlicht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mutter Courage und ihre Kinder Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg als Sohn eines Angestellten, der später zum Direktor einer Papierfabrik aufgestiegen ist, geboren und starb am 14. August 1956 in Berlin. Er studierte Literatur und Philosophie, später Medizin. Er wurde Dramaturg und Regisseur in München. Von 1924-26 war Brecht dramaturgischer Mitarbeiter am Deutschen Theater bei Max-Reinhardt. 1933 ging er ins Exil nach österreich, später Schweiz, Frankreich, Dänemark, 1941 Finnland, Sowjetunion und USA. 1947 kehrte er nach Europa zurück. Er gründete 1948 das Berliner Ensemble in Berlin. 1950 erhielt Brecht die österreichische Staatsbürgerschaft. Weitere Werke sind Die heilige Johanna der Schlachthöfe, Herr Puntila und sein Knecht Matti, Der gute Mensch von Sezuan, Das Leben des Galilei und Der kaukasische Kreidekreis außerdem Die Dreigroschenoper. In Mutter Courage und ihre Kinder geht es um eine Frau, die im 30-jährigen Krieg ihre drei Kinder nur mit Hilfe des Krieges versorgen kann, und gleichzeitig eines nach dem anderen verliert. Anna Fierling, auch Mutter Courage genannt, zieht mit ihrem Markwagen, ihren beiden Söhnen, dem mutigen Eilif, dem ehrlichen, aber dummen Schweizerkas und ihrer stummen Tochter Kattrin durch das Land. In Südschweden wird Eilif von einem Feldwebel für den Krieg geworben. Die sehr pessimistisch eingestellte Mutter Courage sagt dem Feldwebel den Tod voraus, aber auch , daß ihre eigenen Kinder den Tod finden werden. Zwei Jahre ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
878
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück