Euthanasie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Euthanasie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Euthanasie Das Wort Euthanasie kommt aus dem Griechischen und heißt übersetzt soviel wie schöner Tod. Ursprünglich wurde der Begriff in der Philosophie gebraucht. Danach hatte jeder Mensch, wenn sein Leben durch Krankheit oder Gebrechlichkeit d. Alters lebensunwert geworden war, das Recht auf Freitod. Später verbot jedoch die christliche Kirche jegliche Form von Mord bzw. Selbstmord. Heute versteht man unter Euthanasie durch Einsatz von Medikamenten oder ähnlichem schwerkranken Menschen einen sanften Tod zu bescheren. Euthanasie hat einen schlechten historischen Beigeschmack. Seit Kriegsbeginn 1939 konnte unheilbar Kranken der Gnadentod gewährt werden. In bestimmten Anstalten wurden vor allem Geisteskranke, Epileptiker, Körper- und geistig behinderte zusammengezogen. In diesen ...

Autor:
Anzahl Wörter:
702
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück