Frisch, Max: Homo Faber (Ein Bericht)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max: Homo Faber (Ein Bericht)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Roman „Homo Faber - Ein Bericht“ von Max Frisch. Der Protagonist Walter Faber wird als „Homo Faber“, also als Umgestalter, bezeichnet und von anderen Charakteren als geschickt und kunstfertig beschrieben. Er glaubt an Statistik, Maschinen und Fortschritt und hält an einem technischen Weltbild fest. Faber vergöttert die Vernunft und lehnt Sentimentalität ab.

Durch verschiedene Ereignisse, wie einen Flugzeugabsturz, den Tod seines Freundes Joachim und den Tod seiner Tochter Sabeth, ändert sich Fabers Einstellung jedoch. Er glaubt einen Teil seines Lebens verpasst und das Leben eines anderen zerstört zu haben. Auch in Bezug auf die Liebesbeziehung durch Hanna, bei der er durch ihre Verheimlichung der Vaterschaft schuldig geworden ist, plagt ihn ein Gefühl der Schuld.

Diese Schuldgefühle zwingen Faber zur Selbstuntersuchung, weshalb er einen Bericht schreibt und versucht, sein Leben zu rechtfertigen. Faber glaubt nicht mehr an ein rein technisches Weltbild und erkennt die Unberechenbarkeit des Lebens. Die Themen, die in diesem Auszug angesprochen werden, umfassen also die Veränderung von Einstellungen und Weltbildern, Schuldgefühle und Selbstreflexion.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
sandy-home web.de Autor: Max Frisch Titel: Homo Faber (Ein Bericht) Walter Faber Homo Faber Umgestalter -wird von Hanna als Spitzname benutzt -,,Faber - geschickt, kunstfertig, (Handwerker, Arbeiter) -exakter Mensch der Wissenschaft und Technik -glaubt an Statistik, Maschinen und Fortschritt -hält an technischem Weltbild fest -glaubt nicht an Schicksal und Fügung, sondern an Zufall und Wahrscheinlichkeit -vergöttert die Vernunft -Sentimentalität ist ihm verhast -Einstellungsänderung erfolgt durch verschiedene Ereignisse 1. Flugzeugabsturz 2. Tod seines Freundes Joachim 3. Tod seiner Tochter Sabeth -nach den drei statistisch unwahrscheinlichen Hergängen ist Faber zu einem anderen Mensch geworden -glaubt einen Teil seines Lebens verpasst zu haben und das Leben eines anderen zerstört zu haben -er ist außerdem unschuldig, schuldig geworden in Bezug auf die Liebesbeziehung durch Hannas Verheimlichung der Vaterschaft (ödipushandlung) -Schuldgefühle zwingen Faber zur Selbstuntersuchung, deshalb schreibt er einen Bericht -versucht sein Leben zu rechtfertigen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
151
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück