Foltermethoden im Mittelalter

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Foltermethoden im Mittelalter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt verschiedene Foltermethoden aus dem Mittelalter, darunter Brandmarken, Daumenschrauben, Gliederabschlagen, Nägel durch Glieder treiben, Schneiden, Strecken, die Ziege, die Eiserne Jungfrau, Ertränken, Gewichte, Kochen, die Kopfpresse und Rädern. Es wird auch beschrieben, dass Folter oft dazu dient, das Opfer dazu zu bringen, das zu gestehen, was der Folternde hören möchte, ob wahr oder nicht. Wenn das Opfer das gesteht, was der Folternde hören möchte, endet die Strafe oft mit der Todesstrafe. Wenn das Opfer überlebt, erhöht sich jedoch oft der Jähzorn des Opfers. Jede Foltermethode wird detailliert beschrieben, einschließlich der erforderlichen Proben und der Folgen der Folter.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Foltermethoden im Mittelalter Das Ziel der Folter ist es, das Opfer dazu zu bringen, die Aussage zu machen, die der Folternde hören will, ob sie nun wahr sei oder nicht. Dabei kann es unter Umständen auch zu Todesfällen kommen. Gibt das Opfer das zu, was der Folternde hören will, so erfolgt meistens (aber nicht zwingend) die Todesstrafe. Foltern Brandmarken Daumenschrauben Glieder abschlagen (ohne Kopf) Nägel durch Glieder treiben Schneiden Strecken Ziege Foltern, die zum Tode führen Eiserne Jungfrau Ertränken Gewichte Kochen Kopfpresse Rädern Ratte Vierteilen Wasserbauch Todesstrafen Einmauern Erdrosseln Erhängen Käfig fluten Köpfen Kreuzigen Steinigen VerbrennenFoltern Für alle Foltern gilt: Sollte das Opfer überleben, so steigt der Jähzorn um 2 Punkte. Brandmarken Das Opfer wird irgendwo festgebunden oder gehalten und dann mit unterschiedlich großen glühenden Eisen an verschiedenen Stellen des gesamten Körpers für eine unbestimmte Zeitspanne berührt. Hierbei können auch Folgeschäden wie etwa Erblinden auftreten. Das Opfer muß erst eine MU-Probe 2 ablegen, um nicht vor der Folter schon zu gestehen. Dann folgen je nach Dauer Selbstbeherrschungsproben von 5 bis 10. Daumenschrauben Das Opfer wird auf einem Stuhl festgebunden. Die Hände des Opfers liegen auf einem Tisch. Dann werden die Finger in einen Schraubstock gelegt, der immer mehr Druck auf die Fingernägel ausübt, und sie irgendwann durchdringt. Das Opfer muß erst eine MU-Probe 1 ablegen, um nicht vor der Folter schon ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2448
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück