Der Computer

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Computer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Im 19. Jh. wurde schnelles Rechnen immer wichtiger. Die Regierungen hatten größere Bevölkerungen denn je zu erfassen, zu besteuern und zu verwalten. Handel und Industrie wuchsen sprunghaft und damit auch die Geldgeschäfte. Heerscharen von Bürokräften waren nötig, um die zahllosen Transaktionen von Geschäftshäusern, Banken und Versicherungen zu bearbeiten. Wissenschaftler und Techniker verlangten immer ausführlichere Zahlentabellen. Um diesen Anforderungen zu entsprechen, wurden neue Rechenmaschinen erfunden. Zunächst ging die Entwicklung nur langsam voran, doch als zu Beginn des 20. Jh. die erste vollelektronische digitale Rechenanlage der Welt war ENIAC das heißt ausgeschrieben (Electronic Nu- merical Integrator and Calculator)erfunden wurde änderte sich alles. Das metallene Monstrum ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1533
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück