Schweitzer, Albert (1875-1965)

Schlagwörter:
Philosophie, Theologie, Ethik, Referat, Hausaufgabe, Schweitzer, Albert (1875-1965)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat im Grundkurs Religion über Albert Schweitzer, das am 6. November 1996 von Zängerlein gehalten wurde. Der Lebenslauf von Albert Schweitzer wird vorgestellt, beginnend mit seiner Geburt im Jahr 1875 in Kaysersberg. Er studierte Theologie, Philosophie und Musiktheorie und machte später auch Abschlüsse in diesen Bereichen. Zudem studierte er Medizin und heiratete Helene Bresslau. Im Jahr 1913 reiste er nach Lambarene aus und gründete dort ein Hospital.

Das wesentliche Thema des Dokuments ist Albert Schweitzers Idee einer erweiterten ethischen Verantwortung gegenüber allem Leben. Er lehnt eine Ethik ab, bei der moralisches Handeln nur ein Mittel zum Zweck ist, um den Menschen zu erhalten und zu fördern. Für Schweitzer ist Ethik ein absoluter Wert, der inhaltlich durch das Prinzip des Sittlichen begründet werden muss. Anstatt einer Ethik mit einem „Wertekatalog“, möchte er, dass jeder Mensch selbst überlegt, was richtig oder falsch ist oder was die Nachfolge Jesu für ihn bedeutet. Jedes Leben ist wertvoll, so „gering“ es auch scheinen mag. „Ethik ist ins Grenzenlose erweiterte Verantwortung gegen alles, was lebt.“

Insgesamt betont das Dokument Albert Schweitzers humanistische Ideale und seinen tiefen Respekt für alle Formen des Lebens. Es zeigt auch seinen vielfältigen intellektuellen und praktischen Hintergrund und beschreibt die Erfolge und Auszeichnungen, die er im Laufe seines Lebens erlangt hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat im Grundkurs Religion am 6. November 1996 von Goeran Zängerlein Albert Schweitzer Lebenslauf 1875 14. Januar Geburt in Kaysersberg im Oberelsass als Sohn eines protestantischen Pfarrers Anfangs Juli Umzug der Familie Schweitzer nach Günsbach 1893 Studium der Theologie und der Philosophie, dazu Musiktheorie 1898 1. theologisches Examen, Musikunterricht bei Charles Marie Widor 1899 Doktor der Philosophie 1900 Doktor der Theologie 1902 Professor der Theologie in Strassburg 1903 Direktor des Stifts St. Thomas 1905 Beginn des Medizinstudiums 1912 Heirat mit Helene Bresslau 1913 Doktor der Medizin. Ausreise nach Lambarene 1914 Internierung in Lambarene 1915 Er findet den Ausdruck Ehrfurcht vor dem Leben 1918 Rückkehr ins Elsass 1924 Rückkehr nach Lambarene 1927 Verlegung des Spitals 1928 Goethe-Preis der Stadt Frankfurt a.M. 1949 Reise nach Amerika 1953 Friedens-Nobelpreis fuer 1952 1965 4. September: Tod in Lambarene Idee Albert Schweitzers Schweitzer ist gegen eine Ethik für die moralisches Handeln nur ein Mittel zum Zweck ist, um den Menschen zu erhalten und zu fördern. Die bisherige Wertung der Ethik: Alles was böse ist schadet dem Menschen in irgendeiner Weise, alles Gute hilft dem Menschen. Für Schweitzer: Ethik ist ein absoluter Wert (Universalität), der inhaltlich durch das Prinzip des Sittlichen begründet werden muß. Schweitzer will keine Ethik mit Wertekatalog , sondern möchte daß jeder Mensch selbst nachdenkt was richtig oder falsch ist, oder was die Nachfolge ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
306
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück