Der 1. Weltkrieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der 1. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den ersten Weltkrieg in Europa, der von 1914 bis 1918 dauerte und bei dem fast 30 Nationen beteiligt waren. Die Hauptursache des Krieges war das Machtstreben und die Gegnerschaft der europäischen Großmächte. Der Ausbruch des Krieges begann mit der Kriegserklärung des Kaiserreiches Österreich-Ungarn an Serbien, nachdem der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Gemahlin von einem jungen bosnischen Serben in Sarajevo erschossen wurden. Weitere Länder ergriffen bald Partei und der Krieg breitete sich aus. Die Alliierten, darunter Großbritannien, Frankreich und Russland, kämpften gegen die sogenannten Mittelmächte, das Deutsche Reich und Österreich-Ungarn. Der Krieg wurde zu Lande, zu Wasser und in der Luft geführt und erstreckte sich in verschiedene Teile der Welt, insbesondere wurde die Westfront in Frankreich und die Ostfront in Polen geführt. Im Herbst 1915 eroberten die Mittelmächte Serbien.

Im Jahre 1917 wurde durch den US-amerikanischen Eintritt in den Krieg und die englische Hungerblockade schweres Leid über die Mittelmächte gebracht. Deutschland erklärte den uneingeschränkten U-Boot-Krieg und die Vereinigten Staaten erklärten schließlich Deutschland und Österreich den Krieg. Das Jahr 1917 war geprägt von Krisenerscheinungen wie Streiks der Industriearbeiter, Meuterei auf einigen Kriegsschiffen und einer wachsenden Unzufriedenheit der Bevölkerung. Gleichzeitig war der Hunger auf dem Höhepunkt.

Schließlich beendeten militärische Niederlagen den Krieg: Der Zusammenbruch der Fronten im Osten und Westen und der Eindruck der Westfront am 8. August 1918 führten zur kapitulationsbedingten Unterzeichnung des Kriegsendes durch das Deutsche Reich am 11. November 1918. Insgesamt starben während des Krieges etwa 11 Millionen Menschen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der erste Weltkrieg Von 1914 bis1918 tobte in Europa ein schrecklicher Krieg. Weil zahlreiche Länder davon in Mitleidenschaft gezogen wurden, nennt man ihn den 1. Weltkrieg. Seine Ursachen lagen im Machtstreben und der Gegnerschaft der Europäischen Großmächte. Anlaß für den Ausbruch der Kämpfe war die Kriegserklärung des Kaiserreiches österreich Ungarn an Serbien. Nach einem erfolglosen Bombenanschlag wurden am 28.Juni 1914 der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Gemahlin von dem jungen bosnischen Serben Gavrilo Princip in Sarajewo erschossen. Am 28.Juli 1914 wurde die Kriegserklärung an Serbien überreicht. Das Manifest an meine Völker unterzeichnete Kaiser Franz Josef in der Bad Ischler Kaiservilla. Sehr bald ergriffen andere Länder Partei und der Krieg weitete sich aus: 28.Juli ..... Kriegserklärung an Serbien, Teilmobilisierung 30.Juli ..... Russische Mobilisierung 31.Juli ..... österreichische Mobilisierung allgemein 1.August . Mobilisierung Deutschlands und Frankreichs Kriegserklärung Deutschlands an Rußlands 3.August . Kriegserklärung Deutschlands an Frankreich 4.August . Kriegserklärung Englands an Deutschlands 5.August . Kriegserklärung Montenegros an österreich-Ungarn 6.August . Kriegserklärung österreich-Ungarns an Rußland Mit der später folgten österreichischen Kriegserklärung an Rußland war Europa in zwei Mächtegruppen geteilt: Die Mittelmächte standen der Entente (das sind die Alliierten Mächte) gegenüber. Der Weltkrieg hatte begonnen. Auf der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
620
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück