Schwefel (S)

Schlagwörter:
Frasch-Verfahren, Heparprobe, Gewinnung, Schwefelverbindungen, Thioschwefelsäure, Referat, Hausaufgabe, Schwefel (S)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument handelt von Schwefel und beinhaltet Informationen zu seinen Eigenschaften, Vorkommen und Gewinnungsmethoden. Der Autor erwähnt auch die Bedeutung von Schwefel in der chemischen Industrie und gibt Einblick in einige wichtige Schwefelverbindungen und deren Reaktionen. Der Ursprung und die Verwendung von Schwefel in der Geschichte werden ebenfalls erwähnt. Die verschiedenen Arten von Schwefel, die in der Natur vorkommen, werden identifiziert und beschrieben, sowie der Nachweis von Schwefel und Gewinnungsmethoden für den kommerziellen Einsatz. insgesamt ist das Dokument umfangreich und bietet detailliertes Wissen über Schwefel und seine Verbindungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Chemie Referat Schwefel (S) Schwefel ist das 2. Element der 6 Hauptgruppe des Periodensystems. Der Name stammt vom lateinischen sulphur Schwefel Schwefel war schon im Altertum bekannt. Vor 4000 Jahren wurde bereits Schwefeldioxid in ägypten zum Bleichen von Geweben benutzt. Homer beschrieb die Verwendung des brennenden Schwefels zur Desinfektion; die Römer benötigten Schwefel zur Herstellung vom Medizin. Mit der Erfindung des Schießpulvers in Europa anfangs des 14. Jahrhunderts wuchs das Interesse am Schwefel. Die Erzeugung von Schwefelsäure durch Erhitzen von Alaun (A. ist eine Art Salz) wird in alchemistischen Schriften des 13.Jahrhunderts erstmals erwähnt. Heute zählt die Schwefelsäure zu den wichtigsten Grundstoffen der chemischen Industrie. Die Daten Schwefels wie Ordnungszahl, Atommasse, Schmelztemperatur, Siedetemperatur, Dichte, Oxidationszahl könnt ihr aus eurem Stichwortzettel entnehmen. Die Vorkommen des Schwefels: Folie: Landkarte Schwefel steht an der 13. Stelle der Elementhäufigkeit. Der Anteil der Erdrinde beträgt etwa 0,052 Gewichtsprozent. Schwefel tritt sowohl gediegen als auch gebunden in sedimentären Lagerstätten und vulkanischen Ablagerungen auf. Kohlen enthalten 1-2 Schwefel, Erdöl bis zu 3 . Erdgase und Schwefelquellen bringen gasförmiges H2S zutage. Auch organische Substanzen (z.B.: Eiweise) enthalten Schwefel. Wichtige Schwefelmineralien sind: Zinkblende ZnS Anhydrit CaSO4 Kieserit MgSO4 und Glaubersalz Na2SO4 Nun zu den Eigenschaften: Schwefel ist ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
1102
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück