Storm, Theodor - sein Leben und seine Werke

Schlagwörter:
Realismus, Novelle, Schimmelreiter, Immensee, Abseits, Referat, Hausaufgabe, Storm, Theodor - sein Leben und seine Werke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über Theodor Storm und die Literaturpoche des Realismus und Naturalismus. Der Realismus löste die romantische Dichtung etwa ab dem Jahr 1848 in Deutschland ab und beschäftigte sich damit, die Wirklichkeit zu beschreiben, wie sie ist. Die wichtigsten geistigen Strömungen der Epoche werden beschrieben und es wird darauf eingegangen, wie die Veränderungen im Wirtschaftsleben und in der Weltanschauung Einfluss auf die Kunst, speziell auf die Dichtung hatten. Der Schwerpunkt des Referats liegt auf dem Leben und Werk des Dichters Theodor Storm, einem der bedeutendsten Dichter und Novellisten dieser Zeit. Der Realismus entwickelte sich unter anderem aus dem „Jungen Deutschland“ heraus und zeigt in der Dichtung das neue Leben im Mittelpunkt, klar, scharf und realistisch. Das Dokument beschreibt auch den geschichtlichen Hintergrund, insbesondere die Ereignisse der Julirevolution von 1830 und der Revolution von 1848 sowie die Bildung verfassungsmäßiger Regierungen mit gewählten Parlamenten in einigen europäischen Ländern. Weiterhin werden die wichtigsten Anliegen, Charakteristika und Dichter des Realismus und Naturalismus, Theodor Storms Lebenslauf und Gesamtwerk sowie seine bekanntesten Werke wie „Der Schimmelreiter“ und „Immensee“ behandelt. Zum Abschluss wird eine Einordnung in die Epoche vorgenommen und eine Zusammenfassung gegeben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
R e f e r a t z u ... sein Leben und seine Werke von Matthias Meyer Papenburg Realschule Papenburg Klasse: 10 a Datum: 21.03.1996 Inhaltsverzeichnis Thema Seite 1. Deckblatt 1 2. Inhaltsverzeichnis 2 3. Darstellung der geschichtlichen Epoche 3-5 4. Wichtigste geistige Strömungten dieser Epoche 6-7 5. Wichtigste Anliegen, Charakteristika und Dichter 8-9 6. Theodor Storms Lebenslauf 10-13 7. Gesamte Werketafel 14-15 8. Theodor Storm als Novellist 16-17 9. Der Schimmelreiter, Inhalt und Handlung 18-20 10. Immensee, Inhalt und Handlung 21 11. Abseits, Interpretation und Gedanken 22-23 12. Einordnung in die Epoche 24 13. Zusammenfassung 25 14. Quellenverzeichnis 26 Das folgende Referat befaßt sich mit der Literaturepoche des Realismus bzw. Naturalismus. Besonders dargestellt wird das Leben und Werk Theodor Storms, einer der wichtigsten Dichter und Novellisten seiner Zeit. Die realistische Dichtung löste in Deutschland seit etwa 1848 die romantische ab. Die tiefgreifenden änderungen im Wirtschaftsleben im Wirtschaftsleben und in der Weltanschauung waren von starkem Einfluß auf die Kunst, besonders auf die Dichtung. Auch sie wurde realistisch, d.h., sie wollte die Wirklichkeit beschreiben. Das Leben sollte gezeigt werden, wie es ist, nicht wie es nach den Klassikern sein sollte, nicht wie die Romantiker es erträumten. Die letzte Folgerung zog man jedoch erst in der nächsten Epoche, im Naturalismus. Zum geschichtlichen Hintergrund: In den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4659
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück